Gelungener Sieg der Rodgauer Baggerseepiratinnen

217
Die A-Juniorinnen der HSG Rodgau Nieder-Roden sziegen mit ihrem Sieg auf Platz 3 auf. (Foto: HSG)

Am Sontag spielten die A-Juniorinnen der HSG Rodgau Nieder-Roden gegen die JSG Wallstadt.

Die erste Halbzeit begann konzentriert, was den Baggerseepiratinnen einen deutlichen Vorsprung verschaffte (11:3). Im sicheren Gefühl des Sieges, schlichen sich in der Folgezeit aber eine Vielzahl von technischen Fehlern ein und in dieser unkonzentrierten Phase wurde viele freie Wurfchancen nicht genutzt. Insbesondere durch Alleingänge und zu schnell abgeschlossenen Angriffe, gab man den Gegnerinnen die Chance wieder ins Spiel zurückzukommen. Tor um Tor holten die Wallstädterinnen auf, so dass der Vorsprung bis zur Pause auf ein Tor zusammenschmolz (15:14).

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit bestimmten die Gegnerinnen das Spiel und konnten sogar in Führung gehen (16:18). Die Baggerseepiratinnen ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und konnten wieder ausgleichen (22:22). Es entwickelte sich nun ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit großem Engagement ließ unsere A-Jugend nicht mehr nach und konnte in der 51. Minute wieder in Führung gehen. Am Ende gelang es ihnen, mit 29:24 zu gewinnen.

Das nächste Spiel der Baggerseepiratinnen findet am 3. November, um 16 Uhr gegen die JSG Bürgstadt/Kirchzell statt. Gespielt wird in der Turnhalle Kirchzell, Hauptstraße 25.

Es spielten: Lea Bärmann, Emilia Caraculac, Hanna Graf, Clara Klein, Laura Sophie Rosillo-Vizuete, Hannah Tasker, Paula Valta, Liv Weiß, Lea Weißbach, Lea Yildirim.

Weibliche C-Jugend: Vierter Sieg im vierten Spiel in der Regionalliga

Am vergangenen Sonntag trafen, in der gut besuchten Sporthalle von Nieder-Roden, die weiblichen C-Jugend-Teams der HSG Rodgau Nieder-Roden und der HSG Bensheim/Auerbach aufeinander. Die Begegnung versprach von Beginn an spannend zu werden und hielt dieses Versprechen bis zur letzten Sekunde.

Das Spiel begann rasant, die Gastmannschaft übernahm mit einem schnellen Tor die Führung, aber die Baggerseepiratinnen antworteten prompt mit dem Ausgleichstreffer. Danach begannen unsere Mädels allmählich das Spiel zu kontrollieren und verbuchten bis zur Mitte der 1. Halbzeit einen 4 Tore Vorsprung. Wer allerdings glaubte, dass das Spiel gelaufen wäre, wurde eines Besseren belehrt. Die HSG Bensheim/ Auerbach gab nicht auf und konnte aufgrund einer Leistungssteigerung bis zur Halbzeitpause den Abstand auf 2 Tore reduzieren.

Die zweite Halbzeit begann ebenso intensiv wie die erste. Die HSG Bensheim/Auerbach startete besser und konnte schnell den Ausgleich erzielen. In den verbliebenen Minuten entwickelte sich ein wahrer Krimi. Beide Teams spielten auf Augenhöhe und schenkten sich nichts. Beim Stand von 22:22, etwa 2 Minuten vor Schluss, konnten sich unsere Mädels mit einem Doppelschlag etwas absetzen. Aber die Gäste waren nicht gewollt das Spiel aufzugeben und erzielten nochmal 30 Sekunden vor Schluss den Anschlusstreffer. Die letzten Sekunden verstrichen ohne weitere Treffer, sodass die HSG Rodgau/Nieder-Roden einen knappen, aber verdienten 24:23-Sieg feiern konnte. Besonders hervorzuheben war dabei die starke Abwehrarbeit der Nieder-Roeder Mädels.

Nach den Herbstferien steht für die Baggerseepiratinnen das Spitzenspiel bei den ebenfalls ungeschlagenen Mädels der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden an. Anpfiff ist Samstag, 2. November, um 14 Uhr.

Es spielten: Sandra Iacob (TW); Clara Dittmar, Sophie Grimm, Luana Isaki, Lara Kiepke, Lynn Müller, Frieda Marti Schieß, Emilia Schütz, Carla Straub, Ida Wanner, Mia-Charlotte Waschnewski.

C1-Junioren: Krimi gegen Pfungstadt

Am 06.10.2024 lieferten sich die Jungpiraten der. HSG Rodgau Nieder-Roden in der RODAUSTROM Sportarena einen packenden Kampf gegen den TSV Pfungstadt! In einem Krimi, der bis zur letzten Sekunde spannend blieb, setzten sich die Hausherren am Ende knapp, aber verdient mit 30:29 (16:15) durch!

Ein etwas holpriger Start mit einigen Unkonzentriertheiten ließ das Team früh einem Rückstand hinterherlaufen. Die Pfungstädter nutzten die anfänglichen Schwächen in der Abwehr der HSG eiskalt aus und gingen mit 5:2 in Führung. Doch Jungs, angeleitet vom Trainerteam Maarten Broschek und Lenny Jackl, zeigten Kampfgeist! Mit einem furiosen Zwischenspurt drehten sie das Spiel und gingen selbst mit 10:7 in Führung. Doch Pfungstadt schlug zurück und glich zum 10:10 aus, bevor die HSG mit einem Treffer zum 13:11 kurz vor der Halbzeitpause in die Kabinen ging.

Auch in der zweiten Hälfte blieb es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Ein paar unglückliche technische Fehler und einige liegen gelassene freie Würfe sorgten dafür, dass der Vorsprung der Jungpiraten nie beruhigend hoch war. Kurz vor Schluss, bei einem Spielstand von 28:27 für die HSG, drehte Pfungstadt nochmal auf und ging sogar mit 28:29 in Führung. Aber die Jungs gaben nicht auf! Angetrieben von ihrer leidenschaftlichen Spielweise und einer überragenden Torhüterleistung kämpften sie sich zurück und entschieden das Spiel mit zwei entscheidenden Treffern in den Schlusssekunden für sich.

Für die HSG Rodgau Nieder-Roden spielten: Jacob Böhm, Ole Brosch, Max Edelmann, Leo Hamburger, Karl Hoffmann, Julius Klein, Leopold Kompara, Ben Kühnel, Jan Rhein, Mateo Schüler, Luca Stark, Nicolas Wisser.

Erfolgreiches Heimspiel der C2-Junioren

Am Sonntag traf die zweite männliche C-Jugend der HSG Rodgau Nieder-Roden in der RODAUSTROM Sportarena auf die JSG Buchberg. In einem fairen und spannenden Spiel setzte sich die HSG letztendlich mit *35:27 (16:13)* durch.

Der Sieg der Hausherren resultierte aus einer starken Teamleistung. Konsequenter Druck auf die gegnerische Abwehr und ein schnelles, präzises Passspiel ermöglichten es der HSG, immer wieder freie Mitspieler zu finden und sich gute Torchancen herauszuspielen. Eine überzeugende Leistung des Torhüters trug ebenfalls maßgeblich zum Erfolg bei. Obwohl die HSG einige Torchancen liegen ließ, konnte sie im zweiten Abschnitt einen deutlichen Vorsprung herausspielen und das Spiel letztlich souverän gewinnen.

Nun starten die wohlverdienten Herbstferien. Das Team freut sich schon jetzt auf die Unterstützung der Fans am 10.November, wenn es gegen die HSG Maintal geht.

Es spielten: Jacob Böhm, Jakob Brunn, Paul Firner, Knud Grösbrink, Leo Hamburger, Karl Hoffmann, Bennett Hörhold, Pepe Lauten, Ben Müller, Patrice Pohl, Julian Stockmar, Jan Weber, Tim Weiland, David Wiedemann.

Baggerseepiraten siegen mit großem Kampfgeist bei Heimspiel gegen die DJK Sportfreunde Budenheim

Am vergangenen Wochenende zeigten die Baggerseepiraten der HSG Rodgau Nieder-Roden eine beeindruckende Vorstellung, als sie die DJK Sportfreunde Budenheim vor heimischer Kulisse mit großem Kampfgeist bezwangen. In der spannenden Begegnung der Jugendbundesliga der männlichen B-Jugend konnten sich die Gastgeber nach einer hart umkämpften Partie durchsetzen und die Zuschauer in der gut gefüllten RODAUSTROM Sportarena in Begeisterung versetzen.

Von Beginn an war das Spiel von hoher Intensität geprägt. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe, wobei sich die Baggerseepiraten besonders durch ihren unbändigen Einsatzwillen und eine starke Defensive auszeichneten. Dank cleverer Spielzüge und einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang es der HSG, sich kontinuierlich kleine Vorteile zu erarbeiten und das Spiel im entscheidenden Moment zu ihren Gunsten zu drehen.

Die Zuschauer erlebten eine Partie voller Emotionen, in der nicht nur die Feldspieler mit ihrer kämpferischen Leistung glänzten, sondern auch die Torhüter entscheidende Paraden lieferten, um das Ergebnis zu sichern. Unterstützt von der lautstarken Kulisse, bewies die Mannschaft Nervenstärke, als es gegen Ende des Spiels noch einmal eng wurde. Die Gastgeber ließen sich jedoch nicht beirren und spielten ihre Stärken konsequent aus.

Mit diesem Heimsieg steigen die Baggerseepiraten auf Platz 3 in der Tabelle in ihrer Staffel und zeigten, dass sie auch in engen Situationen einen kühlen Kopf bewahren können. Das Team hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass mit ihnen in dieser Saison zu rechnen ist.

Es spielten: Lenny Hardrick (TW), Gabriel Iacob (TW); Luca Möller, Timo Braun, Bennet Knaf, Jannis Klein, Laurenz Schittenkopf, Constantin Meyer, Nick Hundegger, Luca Stark, Louis Helbing, Leo Kompara, Victor Gruhl, Tim Heide, Tunay Müftahi.

Verdienter Heimsieg

Zum zweiten Heimspiel der Saison empfingen die Junior-Baggerseepiraten die TSG Offenbach-Bürgel. In der Qualifikation zur BOL konnten beide Spiele erfolgreich gestaltet werden. Die Mannschaft war sich aber über die Stärke der Gäste bewusst und wollte die Punkte unbedingt in Nieder-Roden behalten.

Den Beginn des Spiels verschliefen die Hausherren ein wenig. Der Angriff war nicht so lauffreudig wie in den ersten Spielen. Zwar war man immer wieder über den Kreis erfolgreich, aber mit dem Spielfluss haperte es noch ein wenig. In der Abwehr wurde gut verteidigt, doch die Gäste konnten immer wieder durchbrechen. So war das Spiel sehr ausgewogen und man ging mit einem 9:9 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit kamen die Junior-Baggerseepiraten hochmotiviert aus der Kabine. Die Angriffe wurden nun mit viel mehr Tempo vorgetragen und es gelang immer wieder Lücken in der Abwehr der Gäste zu finden. Dadurch konnte man den Vorsprung kontinuierlich vergrößern. Zum Teil sehr schöne Kombinationen wurden erfolgreich abgeschlossen, dadurch konnten sich auch immer weitere Spieler in die Torschützenliste eintragen. Gleichzeitig wurde in der Abwehr auch konsequent verteidigt und nur wenige Torchancen zugelassen. Zum Spielende stand ein verdientes 29:21 auf der Anzeigetafel.

Es spielten: Murmann, Kratz; Böttinger, Fenn, Gimm, Schönfeldt, Christodoulidis, Simon, Wrobel, Schaer, Stickl, Delic, Holzamer, Lutz.

Das nächste Spiel findet am Samstag, 2. November, um 14 Uhr gegen den TV Gelnhausen statt.

(Text: HSG Rodgau Nieder-Roden)