Ökomodell-Region Süd: Warenbörse für die Lebensmittelwirtschaft

212
Symbolbild Gemüse (Foto: congerdesign auf Pixabay)

Die Stadthalle Gernsheim (Kreis Groß-Gerau) wird am 7. November zur Bühne für regionale Erzeugerinnen und Landwirte, die ihre Produkte Verarbeitern, Gastronomen und Einkäufern präsentieren. Unter dem Motto „Regionale Wertschätzungsketten erleben“ lädt die Ökomodell-Region Süd, die aus den Kreisen Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Odenwald und Bergstraße sowie der Stadt Darmstadt besteht, zu dieser Veranstaltung ein, bei der regionale Produzenten, Verkäufer und Verarbeiter von Lebensmitteln neue Lieferbeziehungen aufbauen können. Beginn ist um 15 Uhr, das Ende gegen 18 Uhr geplant.

Die Warenbörse bietet die Chance, Produkte potenziellen Abnehmern vorzustellen und sich in einem offenen Austausch miteinander zu vernetzen. Verkostungen und Warenproben sind dabei ausdrücklich erwünscht, um die Vielfalt der Region erlebbar zu machen.

Für die teilnehmenden Erzeuger und Verarbeiter ergeben sich hierbei mehrere Vorteile:
– Zugang zu neuen Abnehmern und Kunden
– Kostenlose Stände zur Produktpräsentation
– Vernetzung mit Kollegen
– Austausch über Direktvermarktung und neue Geschäftsideen.

„Die Ökomodell-Region zeichnet sich ja durch Projekte aus, die über Kreisgrenzen hinausgehen. Deshalb ist eine solche Warenbörse auch für die Landwirte und Verarbeiter aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg eine gute Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und eventuell neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Lutz Köhler. „Diese Veranstaltung bietet eine wertvolle Plattform, um die Zusammenarbeit zwischen Erzeugern und Gastronomen zu stärken und regionale Produkte sichtbarer zu machen. Regionale Wertschöpfung lebt schließlich von starken Partnerschaften, und genau das möchten wir mit dieser Veranstaltung fördern“, sagt Adil Oyan, Erster Beigeordneter des Kreises Groß-Gerau.

Von knackigem Gemüse über hochwertiges Fleisch bis hin zu erlesenen Säften – die Warenbörse zeigt die große Bandbreite regionaler Produkte, die mit Liebe und Sorgfalt hergestellt werden. Landwirte, Küchenchefs aus Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung sowie Einkäufer des Lebensmitteleinzelhandels haben hier die Möglichkeit, in ungezwungener Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und neue Geschäftsbeziehungen anzubahnen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die regionale und nachhaltige Ernährung unterstützen. Ob Landwirt, Gastronom, Lebensmitteleinzelhändler oder Kantinenbetreiber – alle Interessierten sind zu der Veranstaltung eingeladen. Für das leibliche Wohl der Gäste ist in der Stadthalle gesorgt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://eveeno.com/warenboerse.

(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)