Überragender Heim-Auftakt für HSG EMU

215
Die 1. Herren der HSG EMU siegten souverän gegen die HSG Hörstein/Michelbach. (Foto: HSG EMU)

HSG EMU – HSG Hörstein/Michelbach 32:21 (17:11)

Auch im ersten Heimspiel der neuen Saison lieferten die Herren I der HSG EMU ab: Die Handballer aus Eppertshausen, Münster und Urberach spielten gegen den Bezirksoberliga-Absteiger Hörstein/Michelbach stark auf – und sicherten sich nach dem Auftaktsieg in Babenhausen die nächsten zwei Punkte.

Mit großer Vorfreude, aber auch mit großen Erwartungen ging die HSG EMU in dieses erste Heimspiel. Die Mannschaft von Christian Simon wollte die Bühne des großen Heimspieltags – die Minis liefen gemeinsam mit den Herren I ein – nutzen, den Schwung aus dem ersten Spiel mitnehmen und in eigener Halle direkt das erste Erfolgserlebnis feiern. Den Gästen aus Hörstein/Michelbach war zwar der erste Treffer der Partie vorbehalten, dann meldete sich aber Jonas Schmidt, der junge Rückraumspieler der HSG EMU, eindrucksvoll zu Wort. Er erzielte die ersten drei Tore der Hausherren (3:1, 4. Minute). Schmidt bereitete dem BOL-Absteiger mit seiner Dynamik große Probleme. Generell gingen die Herren I gut auf die Nahtstellen. Die Deckung samt Torhüter Jacob Spanheimer stand ähnlich wie schon in Babenhausen sehr gut. Die Handballer aus Eppertshausen, Münster und Urberach führten mit zwei bis drei Toren (4:2; 6:4; 8:5). Wegen einer kurzen Schwächephase der Gastgeber kam Hörstein/Michelbach zwischenzeitlich auf ein Tor heran (10:9, 19.). Nun zog das Simon-Team aber wieder an: Im Angriff lief der Ball gut, in der Abwehr war kaum ein Durchkommen für die Gäste. Mit einem 7:2-Lauf setzte sich die „Erste“ bis zur Halbzeitpause ab (17:11, 30.). Mit der letzten Aktion hatte die HSG EMU sogar das vermeintliche 18:11 erzielt. Der Treffer wurde dann aber zurückgenommen. Die Zeit sei laut den Unparteiischen schon abgelaufen gewesen.

Hochkonzentriert starteten die Hausherren in die zweite Hälfte. Aufholjagd von Hörstein/Michelbach? Fehlanzeige! Das Simon-Team verteidigte konsequent und nutzte vorne seine Chancen. Rechtsaußen Jonas Rebel traf in der 40. Minute per Siebenmeter zum 24:14 – und sorgte damit für die erste zweistellige Führung der HSG EMU. Linksaußen Niklas Inhoff stellte in Minute 46 sogar auf 28:16! Die Herren I führten also mit zwölf Toren. In der Schlussphase ließ die Spannung bei den Handballern aus Eppertshausen, Münster und Urberach dann ein wenig nach. Am Ende stand ein 32:21-Kantersieg gegen den BOL-Absteiger Hörstein/Michelbach auf der Anzeigetafel der Halle Urberach.

Für die HSG dabei: Niklas Beckmann, Jacob Spanheimer; Kai Mikschl (2), Niklas Inhoff (5), Julian Fischer (1), Simon Schwarzkopf (5), Robin Gemmerich, Jonas Schmidt (5), Jörn Fischer (3/2), Dominik Roth (2), Jonas Rebel (7/4), Phillip Berner (1), Robin Frank (1)

Nun haben die Herren I erstmal spielfrei. Am 5. Oktober geht es mit einem Heimspiel im Sportzentrum Eppertshausen weiter: Um 18 Uhr ist dann der TV Bürgstadt zu Gast.

(Text: PM HSG EMU)