Treckertreff im Freilichtmuseum Hessenpark

140
Treckertreff im Hessenpark. (Foto: Michael Himpel)

Am 28. und 29. September gibt es im Freilichtmuseum Hessenpark wieder zahlreiche Oldtimer-Traktoren, historische Landmaschinen und Unimogs zu bestaunen: Ob groß oder klein, restauriert oder im ursprünglichen Zustand belassen – beim Treckertreff sind alle Traktoren willkommen, die mindestens 25 Jahre alt sind.

Die Teilnehmenden kommen nicht nur aus der unmittelbaren Umgebung, sondern zum Teil von weit her, um ihren Lieblingstrecker zu zeigen, den Besucher*innen ihre Maschine zu erklären und mit anderen zu fachsimpeln. Manche nehmen sogar eine Anfahrt von mehreren Stunden in Kauf, um nach Neu-Anspach zu gelangen. So viel Einsatz wird belohnt: Wer mit einem alten Traktor anreist, erhält freien Eintritt ins Museum, einen heißen Kaffee und eine Teilnahmeplakette. Außerdem gibt es Urkunden für die weiteste Anreise, den kleinsten Hubraum, den am stärksten vertretenen Verein und den am besten erhaltenen Traktor im Originalzustand. Die Prämierung findet am Sonntag um 15 Uhr statt.
Für junge Museumsgäste stehen Trettraktoren bereit, mit denen sie einen Parcours abfahren und ihre Geschicklichkeit testen können. Außerdem sind beim Kartoffelstempeln der Fantasie keine Grenzen gesetzt und es gibt viele Spielmöglichkeiten im Museumsgelände.

Die Traktoren stehen auf dem Markplatz und entlang des Hauptwegs bis hinunter zum Fruchtspeicher aus Trendelburg. Aus diesem Grund ist auch der Marktplatz an diesem Wochenende nicht kostenlos zugänglich, es gelten die regulären Eintrittspreise für das Museum: Erwachsene 11 Euro, Kinder ab 6 Jahre 1 Euro, Familienkarte 11 Euro.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. In der Hofanlage Bamberger gibt es Bratwürste, Crêpes und Spätzle. Am Haus aus Sterzhausen sind Kaffeespezialitäten und Käsekuchen im Angebot. In der Hofanlage aus Emstal-Sand ist die mobile Dämpfkolonne im Einsatz und dämpft leckere Speisekartoffeln zum Verzehr. Als Beilagen bietet die Hessenpark Gastronomie Kräuterquark, Grüner Soße und Eiern, veganem Kräuter-Schmand und Heringssalat an.

(Text: PM Freilichtmuseum Hessenpark gGmbH)