VGF lädt ein zur elften Europameisterschaft der Straßenbahnfahrerinnen und Straßenbahnfahrer
Einmal im Jahr treffen sich Europas beste Straßenbahnfahrerinnen und Straßenbahnfahrer zu einem Wettbewerb und küren ihre Champions. Schon mehrfach hat die VGF ein zweiköpfiges Team entsandt, um an der Tram-EM teilzunehmen. In diesem Jahr wird die VGF die Meisterschaft erstmals selbst austragen und lädt am kommenden Samstag, 14. September, zur elften Tram-EM am Frankfurter Willy-Brandt-Platz ein, wo 21 Nationen aufeinandertreffen und 26 Teams aus ganz Europa um den Pokal kämpfen werden.
Vor Kurzem verrieten Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert, VGF-Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin Kerstin Jerchel, VGF-Geschäftsführer Thomas Raasch und Tram-EM-Präsident Wieland Stumpf, worauf sich die teilnehmenden Teams sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer freuen können – auf den Schienen und beim Rahmenprogramm auf dem Willy-Brandt-Platz. Außerdem stellten sie eine der Wettbewerbsdisziplinen und natürlich das VGF-Team vor: Jennifer Gebel und Benedikt Pfaff werden sich am 14. September für Frankfurt an den Befehlsgeber setzen und erzählten, worauf sie sich am meisten freuen. Betreut und trainiert werden die beiden von Peter Schulz aus dem VGF-Ausbildungszentrum für Schienenbahnfahrerinnen und Schienenbahnfahrer.
21 Nationen treten gegeneinander an
„Ich freue mich, dass die Tram-EM nun zum ersten Mal in Frankfurt stattfinden wird, und auf den internationalen Austausch“, sagte Siefert. „Es wird bunt: 21 Nationen werden gegeneinander antreten – das passt natürlich zu einer so internationalen Stadt wie Frankfurt. Und zur VGF, wo fast 900 Fahrerinnen und Fahrer aus 17 verschiedenen Nationen arbeiten.“
In Frankfurts Innenstadt wird ein rund 170 Meter langer Parcours für sechs Disziplinen entstehen. Wie in jedem Jahr wird viel Fingerspitzengefühl gefragt sein, wenn beispielsweise beim Tram-Billard die 40 Tonnen schwere Bahn einen Queue so treffen soll, dass dieser eine Billardkugel ins Rollen bringt. Wenn die Tram punktgenau gestoppt oder bei einem Reaktionstest der Bremsweg gemessen wird, gilt es, Fertigkeiten aus dem Berufsalltag als Fahrerin oder Fahrer unter Beweis zu stellen. „Sowohl die Teams als auch die Besucher:innen können sich außerdem auf spannende Disziplinen freuen, die in Frankfurt Premiere feiern werden“, verriet Jerchel. „Vielleicht bekommt der eine oder die andere Zuschauer:in ja Lust, sich bei uns als Fahrer:in oder in einem der vielen anderen VGF-Bereiche zu bewerben.“
Neben einem spannenden Wettbewerb erwartet die Besucherinnen und Besucher bei freiem Eintritt ein großes Familienfest mit Kinderprogramm, Informationsständen sowie musikalischen Highlights auf der Showbühne. Für die teilnehmenden Teams wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit bieten, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa über ihren Job auszutauschen und internationale Freundschaften zu knüpfen.
„Wir wünschen allen Teilnehmer:innen und Besucher:innen einen schönen und spannenden Wettkampftag“, sind sich Siefert, Jerchel und Raasch einig. „Ein bisschen parteiisch sind wird als VGF-Geschäftsführung natürlich schon und drücken unserem Team besonders fest die Daumen“, sagten Jerchel und Raasch abschließend.
Weitere Informationen
Alle Informationen rund um die Veranstaltung in Frankfurt gibt es unter vgf-ffm.de/tramem24, alle Informationen rund um die Veranstaltungsreihe Tram-EM gibt es unter tramem.eu. Das VGF-Instagram-Team bietet Einblicke hinter die Kulissen und begleitet die Veranstaltung unter instagram.com/vgf_allefahrenmit. Die Stimmung vergangener Wettbewerbe fängt ein Clip unter ptv-online.de ein. Einen Clip des VGF-Teams 2018 gibt es auf Youtube.
(Text: PM Stadt Frankfurt)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten