Stadt Gernsheim plant Hundewiese auf der „Schäferwiese“

147
(Symbolfoto: Szabolcs Molnar auf Pixabay)

Die Stadt Gernsheim freut sich, die geplante Einrichtung einer dauerhaften Hundewiese auf der Schäferwiese bekanntzugeben.

Insbesondere auf Grund der voranschreitenden Ausbreitung der Afrikanischen Schwei-nepest (ASP) und den daraus resultierenden Allgemeinverfügungen des Landkreises Groß-Gerau, besteht aktuell im gesamten Kreis im Außenbereich Leinenpflicht für Hunde.
Um die Einschränkungen möglichst gering zu halten, hat sich die Stadt Gernsheim dazu entschlossen, im Sinne der Gernsheimer Hunde und deren Hundehalter dauerhaft eine Hundewiese auf der Schäferwiese errichten zu lassen.

Insbesondere um den natürlichen Laufzwang der Hunde gerecht zu werden, wird die Hundewiese eine Fläche von rund 440 Quadratmetern umfassen.

Um die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Besucher zu gewährleisten, wird die Wie-se vollständig eingezäunt und mit einer Schleuse versehen. Darüber hinaus wird sie mit Mülleimern und Kotbeutel-Spendern ausgestattet werden.

Die Stadt hofft, dass die Hundewiese auf der Schäferwiese ihren Beitrag zur Beibehaltung der Lebensqualität für Hundehalterinnen und Hundehalter in Gernsheim leisten kann und die Stadt Gernsheim zu einem noch lebenswerteren Ort für Menschen und Tiere macht.
Ziel ist es, den Bau der Hundewiese möglichst zeitnah zu beginnen und voraussichtlich noch dieses Jahr im Herbst abzuschließen.

(Text: PM Stadt Gernsheim)