Wie entwickelt sich das Klima? Wie entsteht eine Wettervorhersage? Wie kommt das Wetter ins Cockpit eines Flugzeuges? Diese und viele andere Fragen beantworten die Mitarbeitenden des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstag, 14. September, in der Offenbacher Zentrale. Von 10 bis 18 Uhr öffnet der DWD an diesem Tag seine Pforten und lässt die Gäste hinter die Kulissen blicken.
Vielfältiges Programm
Um 10 Uhr werden Dr. Felix Schwenke, Oberbürgermeister der Stadt Offenbach, und Prof. Dr. Sarah Jones, Präsidentin des DWD, die Türen offiziell aufschließen. Auf dem Programm stehen Führungen und Vorträge. An zahlreichen Ausstellungsständen präsentiert der DWD seine vielfältigen Aufgaben von der Wettervorhersage über die Forschung und Klimatologie bis hin zur Infrastruktur mit Großrechner oder Messnetz. Ein Wettersatellit kann ebenso bestaunt werden wie eine Klimaorgel oder eine automatische Bordwetterstation. Die Besucherinnen und Besucher können ihre persönliche Geburtstagswetterkarte drucken lassen. Für Kinder gibt es unter anderem ein eigenes Theater und eine Rallye. In der Bibliothek wird eine Ausstellung mit dem Titel „Was Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz mit Alexander von Humboldt verbindet“ gezeigt. Ein kostenloser Shuttlebus bringt interessierte Gäste für Führungen in den Wetterpark und wieder zurück zur DWD-Zentrale. Die Mobilen Messeinheiten des DWD und der Bundeswehr schicken mehrere Wetterballone in die Atmosphäre. Den Start dieser Radiosonden können die Gäste live mitverfolgen.
Neben der Bundeswehr sind auch die Freiwillige Feuerwehr Offenbach, die Rettungsfliegerstaffel aus Egelsbach (Christoph 2), die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. sowie Skywarn vertreten. Dabei zeigen sie unter anderem, wie sie mit dem DWD zusammenarbeiten. Und wer nach so vielen Informationen und Aktivitäten Hunger und Durst hat, kann sich in der Kantine des DWD stärken oder in eine Kinoecke zurückziehen, in der kurze Filme zum DWD eingespielt werden.
Im Umfeld des DWD gibt es nur sehr begrenzt öffentlichen Parkraum. Es empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad. Parkplätze für Fahrräder sind beim DWD vorhanden.
Anfahrtsbeschreibung zur DWD-Zentrale. Das gesamte Programm ist unter www.dwd.de/willkommen hinterlegt.
(Text: PM DWD)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten