Wetterpark Offenbach: Erneuerung der „phänologischen Uhr“ und weiterer Stationen

204
Die Station “phänologische Uhr”. (Foto: Stadt Offenbach)

Seit inzwischen fast 20 Jahren ist der Offenbacher Wetterpark Treffpunkt und Lernort für Jung und Alt. Auf rund 20.000 Quadratmeter widmet er sich den facettenreichen Themen Wetter und Klima und macht das komplexe Zusammenspiel von Sonne, Luft und Wasser an verschiedenen Stationen und Exponaten erleb- und begreifbar.

Eine der insgesamt 14 Stationen ist die “phänologische Uhr”. An dieser lassen sich anhand der Entwicklungsstadien und Blütezeiten ausgewählter Zeigerpflanzen kreisförmig 10 phänologische Jahreszeiten unter anderen durch beschriftete Bodenplatten ablesen. Zu den phänologischen Jahreszeiten gehören beispielsweise der Vorfrühling, Frühsommer, Hochsommer, Früh- und Spätherbst.

An den verbauten Bodenplatten hatte der Zahn der Zeit jedoch seine Spuren hinterlassen. Mit Hilfe des Regionalpark Renovierungsfonds konnten sie in den vergangenen Wochen gegen Natursteinplatten aus Basaltlava ausgetauscht werden. Dabei wurden die Schriftzüge der phänologischen Jahreszeiten von einem Steinmetz eingraviert und mit weißer Farbe ausgefüllt. Diese Gestaltung ist nun deutlich attraktiver und langlebiger als die in der Vergangenheit aufgemalten Buchstaben. Auch alle weiteren Bodenplatten wurden gründlich gereinigt, so dass die gesamten Steinbänder in neuem Glanz erstrahlen.

Die thematische Wiederbepflanzung der „Jahreszeitenfelder“ mit Blühstauden, Sträuchern und Bäumen ist in Abstimmung mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD) für Herbst dieses Jahres geplant.

Zudem hat die Stadt Offenbach die Exponate Sicht, Niederschlag, Luftdruck, Sonne und Wind mit einem neuen Farbanstrich versehen und die Lager der Windfähnchen wieder flott gemacht.

So wurden gleich mehrere der beliebten Exponate im Wetterpark renoviert. Pünktlich zu den alljährlich stattfinden Festen, der „Blauen Stunde“ am 30. August sowie dem großen „Familienfest auf dem Buchhügel“ am 1. September lohnt sich ein Spaziergang bzw. die Teilnahme an einer Führung durch diese besondere Parklandschaft umso mehr.

Der Wetterpark ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Offenbach, des in Offenbach ansässigen Deutschen Wetterdienstes sowie der Regionalpark Ballungsraum RheinMain GmbH.

Weitere Infos zum Wetterpark, dem Regionalpark RheinMain sowie den Veranstaltungen unter: www.wetterpark-offenbach.de und www.regionalpark-rheinmain.de.

Der Regionalpark Renovierungsfonds

Der Regionalpark will mit seinem Renovierungsfonds sowohl die Kommunen bei der Ausführung neuer Erlebnispunkte unterstützen als auch die Möglichkeit geben, die etwas „in die Jahre gekommenen“ Erlebnispunkte zu renovieren. So soll eine Aufwertung bestehender Regionalparkprojekte erreicht werden, um das Erholungsangebot für die Bürger der Region zu erweitern. Die Fördermaßnahme kann nur für bereits durch den Regionalpark geförderte Projekte in Anspruch genommen werden und dient dazu, bestehende Erlebnispunkte zu renovieren, zu erneuern, umzugestalten oder zu erweitern.

(Text: PM Regionalpark RheinMain)