Gesundheit stand im Mittelpunkt beim Seniorentag in Rodgau

234
Für die Unterhaltung sorgten die Auftritte auf der großen Bühne. (Foto: ah)

Die Gesundheit steht natürlich im Mittelpunkt des Seniorentages der Stadt Rodgau. Die körperliche Leistungsfähigkeit erhalten oder nach Krankheit wiedergewinnen, war Thema am Stand Sport- und Kulturgemeinschaft (SKG) Rodgau. Infos über das Angebot und einen schnellen Gesundheitscheck mit Messung Sauerstoffgehalts im Blut, seinen Blutdruck und seinen Blutzucker gab es bei der Asklepios Klink Seligenstadt, die mit Mitarbeitern der Geriatrie und der psychosomatischen Tagesklinik vertreten war. Ebenso gab es Tipps zur Verbesserung der Resilienz. Blutzuckermessung bot auch die Diabetiker Selbsthilfegruppe an, denn Diabetes kann lange unentdeckt bleiben und hat fatale Spätfolgen. Einen „Präventions-Check“ mit Messung des Körperfett, Muskelmasse und des Körperwassers mit ausgiebiger Analyse der Ergebnisse bot „Korpeo GmbH&CoKG – Physiotherapie“ an.

Am Beratungsmobil des Polizeipräsidiums Südosthessen ging es um Prävention vor Einbrüchen, Betrug und Schockanrufen. Die Leistung von Ambulanten Pflegediensten, von Selbsthilfegruppen, des VdK, des Weiße Ring, der Rodgauer Seniorenclubs, der Bürgerhilfe, Sanitätshäusern und Hörgeräteakustikern sowie Informationen zum „Hopper“ rundete das Angebot zum Thema Gesundheit und Mobilität ab.

Aber Auf dem Seniorentag war auch noch mehr zu finden: Honig vom Imker, Schmuck, Zweitfrisuren, das Angebot der VHS, welche Vorteil man durch die „Rodgau Card“ hat, sowie kunsthandwerkliche Stände und Mode. Hier stellte sich „ModeMobil“ vor, dass Kleidung auch für Senioren anbietet, die nicht nach Seniorenkleidung aussieht und die dabei auf schöne Farben und sportive Schnitte achten, aber auch Wert auf einen hohen Trage- und Pflegekomfort legen. Außerdem bringt „ModeMobil“ auch in Senioren- und Pflegeeinrichtungen.

Für die Unterhaltung sorgten die Auftritte auf der großen Bühne. Nach der Begrüßung durch die Erste Stadträtin Janika Martin ging es mit der Rodgau Blasmusik los. Mit „Big T´s Schlagerduo“ hat man auch einen Glücksgriff gemacht. Die beiden Musiker schafften es mit ihren Liedern sogar, dass vor der Bühne auch getanzt wurde.

Ein weiteres Highlight der Bühnenshow war die Modenschau von „ModeMobil“. Als Models fungierten Mitglieder der Landfrauen Dudenhofen, die die Kleidung fast professionell vorführten. Für das leibliche Wohl sorgte das Restaurant „Dalmatia“, die Landfrauen mit ihrer großen Kuchentheke und „Wein&Kunst“ mit ausgesuchten Weinen.

(Text: ah)