Frankfurts Umweltdezernentin im Einsatz für die Stadtsauberkeit

217
Umweltdezernentin Tina Zapf-Rodríguez begleitet ein Team der Stadtreinigung. (Foto: FES)

Tina Zapf-Rodríuez begleitet Stadtreinigung der FES

Am Freitagmorgen, 16. August, war Tina Zapf-Rodríuez, Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen, aktiv zusammen mit einem Team der Stadtreinigung unterwegs. Sie will sich einen Einblick in die Arbeitswelt der FES verschaffen und lernte am 16. August das fünfköpfige Team rund um Vincenzo Manfredi kennen. Ausgestattet mit Schutzbrille, Atemmaske und Handschuhen sind sie an diesem Morgen erst im Bahnhofsviertel unterwegs und beseitigen anschließend das Laub auf der Wittelsbacherallee.

„Die routinierten Handgriffe der Kolleginnen und Kollegen beeindrucken mich, eingeübte Abläufe, mit denen ich mich als Neuling erst einmal vertraut machen muss“, sagt Zapf-Rodríguez während des anstrengenden Einsatzes mit dem Laubrechen.

Sie war bereits bei einer Tour der Entsorgungslogistik dabei. Bei der Stadtreinigung lernt sie nun andere Arbeitsmethoden kennen, wie Picken und Rechen.

„Das Engagement und das gute Zusammenspiel der Kolleginnen und Kollegen ist spürbar und sichtbar auf den Frankfurter Straßen und Plätzen“, stellt Zapf-Rodríguez dankbar fest. „Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die tagtäglich – egal unter welchen Wetterbedingungen – geleistet wird. Stets sorgen die Teams aus der Stadtreinigung für saubere Straßen und Plätze und damit für eine bessere Lebensqualität in unserer Stadt.“

(Text: PM Stadt Frankfurt)