Gebäudemanagement des Kreises Groß-Gerau informiert über laufende Schulbaumaßnahmen

255
Der Modulbau für die neue Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung in Trebur steht. Er wird nach den Sommerferien in Betrieb genommen. (Foto: Kreisverwaltung)

In den Ferien ist besonders viel zu tun

Das Gebäudemanagement des Kreises Groß-Gerau ist wie jedes Jahr in den Sommerferien intensiv damit beschäftigt, die Schulgebäude des Kreises für den Start ins nächste Schuljahr fit zu machen. Dazu gehören jede Menge kleinerer Maßnahmen im Bauunterhalt ebenso wie die Fortsetzung laufender Ausbauarbeiten. Der Fachbereich der Kreisverwaltung gibt hier einen Überblick über den Stand der Dinge.

So ist der erste Bauabschnitt der neuen Förderschule in Trebur fast fertig. Das Gebäude soll mit Schulbeginn Ende August genauso in Betrieb gehen wie die Neue Grundschule Raunheim, für die mit dem 17. September auch der offizielle Einweihungstermin festgelegt wurde.

An der Gustav-Brunner-Schule in Gustavsburg ist der Endausbau im Gang, die Inbetriebnahme ist direkt nach den Herbstferien dieses Jahres geplant. Für die neue Grundschule in Worfelden steht der Rohbau. Nun beginnt dort der Ausbau, der sich wegen der vorläufigen Haushaltsführung verzögert hatte; weil die Folgegewerke nicht direkt ausgeschrieben werden konnten, entstand somit eine Baupause von rund sechs Wochen, ehe es weitergeht.

Zu den Aktivitäten des Gebäudemanagements zählt zudem das Aufstellen von Miet-Containern, um angesichts stark wachsender Schülerzahlen für alle den Unterricht zu gewährleisten. „Auch wenn wir bestimmt keine Freunde von Containerräumen für Schulklassen sind – auf die Schnelle hat der Kreis keine andere Möglichkeit, die nötigen Klassen- oder Fachräume zur Verfügung zu stellen“, sagt Landrat Thomas Will.
Auf der Liste für neue Container stehen folgende Schulen: Interim Neues Gymnasium Nord (Bischofsheim), Georg-Büchner-Schule Goddelau, Schwarzbachschule Nauheim, Luise-Büchner-Schule Groß-Gerau, Grundschule Hollerbusch (Astheim), Gymnasium Gernsheim, Goetheschule Groß-Gerau, Nordschule Groß-Gerau, Grundschule Erfelden und Georg-Mangold-Schule Bischofsheim. Zum Teil ist bereits mit vorgeplant, dass die Containeranlagen nochmals aufgestockt werden können.

(Text PM Kreis Groß-Gerau)