Nachhaltiges Dieburg: Gemeinsam. Besser. Machen!

254
Symbolbild zu Klimaschutz (Foto: Pixabay)

Wer macht mit beim „Tag der Nachhaltigkeit“ am 26. September?

Nachhaltig denken, umweltbewusst handeln, verantwortlich agieren –Dieburg beteiligt sich auch in diesem Jahr am hessenweiten Aktionstag zum Thema Nachhaltigkeit: Am Donnerstag, 26. September 2024, organisiert die Stadt Dieburg gemeinsam mit dem Zusammenschluss „Dieburg Fairnetzt“ auf dem Marktplatz einen Nachmittag, bei dem zahlreiche Akteure ein umfangreiches Aktions- und Informationsangebot rund ums Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz bereithalten.

Der 8. Hessische Tag der Nachhaltigkeit am 26. September bietet im Rahmen informativer, unterhaltsamer und interaktiver Veranstaltungen und Aktionen vor Ort oder digital die Gelegenheit, sich darüber zu informieren, was Nachhaltigkeit mit dem eigenen Alltag zu tun hat. Unter dem Motto „Nachhaltiges Hessen: Gemeinsam. Besser. Machen!“ informieren sich Menschen in ganz Hessen über die vielfältigen Aspekte von Nachhaltigkeit und erfahren so mehr darüber, warum dieses Thema auch für ihren Alltag so wichtig ist.
In Dieburg erleben die Besucher unter anderem Infostände der Naturfreunde, der Verbraucherberatung und des Reparatur-Cafés, außerdem beteiligen sich der Tauschring, die Initiative Foodsharing, die katholische öffentliche Bücherei und das Museum Schloss Fechenbach am Tag der Nachhaltigkeit. Der NABU Dieburg wird über Mülltrennung und -vermeidung informieren, der Eine-Welt-Verein über „die lange Reise des T-Shirts“ berichten. Das Deutsche Rote Kreuz ist mit seinem Second-Hand-Angebot aus dem Kleiderladen vertreten, außerdem informiert die Caritas über das Projekt „Stromsparcheck für einkommensschwache Haushalte“.

Parallel dazu organisiert die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Dieburg am Nachmittag ab 15 Uhr im Fechenbachpark ein Internationales Spielefest. Kurzum: Es wird ein informativer und zugleich abwechslungsreicher Nachmittag, bei dem alle Generationen auf ihre Kosten kommen. Zum Abschluss findet ab 18 Uhr ein inklusiver Drum-Circle von und mit Musikpädagogin Mercedecz Györi statt, hierfür dürfen gerne Trommelinstrumente mitgebracht werden.

Wer macht mit?

Es werden noch Akteure gesucht, die den „Tag der Nachhaltigkeit“ in Dieburg durch ihr Mitmachen bereichern. Ob Vereine, Schule oder Unternehmen – jeder kann seinen Teil dazu beitragen, die gesamte Vielfalt der Themenaspekte rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Dieburg sichtbar zu machen. Wer sich beteiligen möchte, kann sich mit dem städtischen Klimaschutzmanager Andreas Achilles unter Telefon (06071) 2002-219 sowie per Mail an klimaschutz@dieburg.de in Verbindung setzen.

(Text: PM Stadt Dieburg)