
Schon am Rande des Waldparks St. Geneviève des Bois an der Tempelhofer Straße in Obertshausen, konnte man das leichte Wummern der Bassdrums höre. Unter dem Titel „Green Beats“ wurde im Rahmen des Kultursommers am Samstag nach langer Zeit in Obertshausen wieder eine Techno-Party veranstaltet.
Durchdringender Rhythmus, Beats im Tempo über 120 und eine Lasershow stimmten, aber wer Tänzerinnen und Tänzer um die 20 Jahre auf der Tanzfläche erwartet hatte, sah sich getäuscht. Es schien eher ein sehr altersgemischtes Familienfest zu sein, denn die größte Zahl er Gäste dürfte Ü30 gewesen sein und auch die Zahl der Kinder auf dem Platz, an dem sonst die Wasserspiele sind, war überraschend groß. Möglicherweise konnten hier manche „Raver“, die inzwischen Eltern geworden sind, wieder in ihre Jugend eintauchen. Obwohl sich DJ Jey Aux Platines, der sich bei angesagtesten Clubs und Festivals im In- und Ausland einen Namen gemacht hat, wieder erstklassigen Sound abliefert und sichtlich bemüht war, das Publikum in Stimmung zu bringen, lief alles erst etwas mühsam an.
Dies mag dem etwas ungewöhnlichen Zeitfenster der Veranstaltung von 17 bis 22 Uhr geschuldet gewesen sein. Mit schwindendem Tageslicht kamen dann auch immer mehr Gäste und auch die Tanzfläche wurde voller. Nicht so glücklich war auch die weiträumige Absperrung um den „DJ-Hügel“. Etwa zwei Meter weniger, hätte den Kontakt zwischen DJ und Publikum erleichtert.
Auch wenn man hier und da noch etwas verbessern kann, war es trotzdem eine gelungene Premiere mit einer schönen und lockeren Atmosphäre und verdient eine Wiederholung.
(Text: ah)