hr-Doku-Serie „Akutstation Psychiatrie“ ist auf Sendung

432
(Foto: Pixabay)

Nach über einem Jahr Vorbereitung und mehreren Monaten Dreharbeiten im Zentrum für Seelische Gesundheit ist jetzt die fünfteilige Serie „Akutstation Psychiatrie“ in der ARD-Mediathek zu sehen. Zu finden Sie in der ARD-Mediathek (zu Recht) ganz oben auf der sogenannten „Stage“ oder in der Rubrik „Unsere besten Doku-Serien“. Im Fernsehprogramm des Hessischen Rundfunks wird die Serie seit dem 12. August immer montags um 21 Uhr ausgestrahlt.

„Wir sind stolz darauf, wie die Filmemacherin Katrin Wegner die Arbeit unserer Psychiatrie wahrgenommen und gefilmt hat und freuen uns, wenn wir dazu beitragen können, Vorurteile über Menschen mit psychischen Erkrankungen, psychiatrische Kliniken und diejenigen, die gerne dort arbeiten abzubauen“, sagt die Leitende Oberärztin des Zentrums für Seelische Gesundheit, Barbara Jost.

„Der Film ist auch eine enorme Leistung von unserem ärztlichen, pflegerischen, therapeutischen Team im Zentrum für Seelische Gesundheit. Ohne ihr großes Engagement wäre dies nicht möglich gewesen. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön und Lob an alle Mitwirkenden. Ich persönlich finde die Serie sehr interessant und sie gibt einen guten Einblick in die Arbeit der Psychiatrie“, sagt Kreisklinik-Geschäftsführer Christoph Dahmen.
Im Interview ist Barbara Jost in zwei Podcasts zu hören: Zum einen bei „Doppelkopf“ in hr2 am Mittwoch, 14. August, um 12 Uhr. Die Sendung ist bereits jetzt schon in der Audiothek des Senders unter “Für mich ist es der schönste Job, den ich mir hätte aussuchen können.“ | Barbara Jost, Psychiaterin – Podcast: hr2 Doppelkopf | hr2.de zu finden. Beim „Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer“ auf hr3 und sr1 wird Barbara Jost am 8. September von 10 bis 12 Uhr zu hören sein, danach kann der Podcast noch unter Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer – Podcast: | hr3.de | Podcasts abgerufen werden.

Als Teil der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg bietet das Zentrum für seelische Gesundheit ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Das Zentrum für Seelische Gesundheit ist für die psychiatrische Versorgung des östlichen Teils des Landkreises Darmstadt-Dieburg zuständig und steht für die hier lebenden Menschen rund um die Uhr für die stationäre und ambulante Behandlung psychiatrischer Notfälle zur Verfügung. Insbesondere Menschen mit akuten psychischen Krisen, mit Psychosen, Suizidgedanken, Angstzuständen, Depressionen und Suchterkrankungen wie der Alkoholabhängigkeit, werden versorgt. „Katrin Wegner ist es gelungen, unseren Arbeitsalltag inmitten von Suizidalität, Depression, Anorexie, Borderline und Suchterkrankungen ehrlich und wertschätzend zu dokumentieren. Auch das Thema Gewalt und Zwangsmaßnahmen hat sie so gefilmt, dass hoffentlich viele Vorurteile ad acta gelegt werden können“, sagt Oberärztin Jost.

Weitere Informationen über die Leistungen und Angebote gibt es auf der Webseite www.psychiatrie-umstadt.de oder telefonisch unter 06078/792901.

(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)