Info-Veranstaltung “Ausbildung zum Ehrenamtlichen Schlaganfallhelfer” in der Asklepios Klinik Langen

201
(Grafik: Asklepios)

Die Asklepios Klink Langen startet in enger Kooperation mit dem Rotary Club Offenbach-Dreieich, der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Deutschen Schlaganfall-Hilfe eine Initiative zur Unterstützung von Schlaganfallpatienten und lädt zur Info-Veranstaltung “Ausbildung zum Ehrenamtlichen Schlaganfallhelfer” am 27. August um 19 Uhr in die Asklepios Klinik Langen (Röntgenstraße 20, Konferenzraum K4).

Fakten

In Deutschland erleiden 270.000 Menschen pro Jahr einen Schlaganfall. Allein bei uns im Kreis Offenbach sind jährlich mehr als 1.000 Menschen betroffen. Je früher die Risiken eines Schlaganfalls erkannt werden, oder kompetente, medizinische Hilfe erfolgt, desto höher die Chance ohne Einschränkungen zu überleben und keine Bewegungs- oder sprachliche Defizite davonzutragen. „Das Risiko eines Schlaganfalls steigt erwiesenermaßen mit zunehmendem Alter. Aufgrund der demografischen Entwicklung, hin zu einer immer älter werdenden Gesellschaft, ist zukünftig mit zunehmenden Zahlen von Schlaganfällen zu rechnen“, erklärt Dr. Dirk Czapowski, Chefarzt der Klinik für Neurologie, der Asklepios Klinik Langen. Aus diesen Gründen hat die Asklepios Klinik Langen bereits 2020 eine Abteilung für Schlaganfallversorgung (Stroke-Unit) eröffnet und diese seit März 2024 zu einer vollständigen Fachabteilung für Neurologie ausgebaut und beteiligt sich federführend an der Initiative zur Unterstützung von Schlaganfallpatienten.

Die Initiative

Um das Bewusstsein für die Krankheit und die Betroffenen zu erhöhen, und ihnen eine konkrete Hilfe im Alltag zu bieten, haben der Rotary Club Offenbach-Dreieich, die Johanniter-Unfall-Hilfe und die Asklepios Klinik Langen in Kooperation mit der Deutschen Schlaganfall-Hilfe die Initiative zur Ausbildung von Schlaganfall-Helfern gestartet. „Die Betroffenen eines Schlaganfalls sind oft schlagartig in ihrer Mobilität eingeschränkt und drohen zu vereinsamen. Viele Angehörige sind mit der häuslichen Betreuung überlastet. In diesen Fällen können ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer unterstützen. Hierfür suchen wir Interessierte, die sich zum ehrenamtlichen Schlaganfall-Helfer ausbilden lassen möchten“, erklärt Prof. Hanisch, Mitglied des Rotary Club Offenbach Dreieich und ehemaliger Ärztlicher Direktor der Asklepios Klinik Langen.

Die Ausbildung zum Schlaganfall-Helfer

Ziel der Ausbildung ist es ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer auszubilden, die Betroffenen zur Seite stehen, Beratungs- und Unterstützungsangebote vermitteln können, oder ganz praktische Unterstützung beim Einkaufen, Ämtergängen oder auch Freizeitaktivitäten übernehmen.

Die Schulung umfasst ca. 40 Unterrichtsstunden und beinhaltet neben den medizinischen, therapeutischen und psychologischen Grundlagen, Themen wie Kommunikation, Sozialrecht und Praxiswissen inkl. Besuche in einer Schlaganfall-Unit sowie einer Reha-Einrichtung. Das Schulungskonzept entwickelte die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in einem Modell-Projekt mit der Hochschule für Gesundheit Bochum. Die ausgebildeten Helfer werden nach der Schulung jedoch nicht alleine gelassen, sondern erfahren eine weitere Betreuung durch Prof. Dr. Dr. E. Hanisch und der Johanniter Unfallhilfe e.V., Regionalverband Offenbach. Man lädt alle Interessierten herzlich zu unserer unverbindlichen Informationsveranstaltung ein.

Anmeldungen werden erbeten unter Asklepios Klinik Langen, Tel.: 06103 / 912 – 13 09. Fax: 06103 / 912 – 18 14, anmeldung.langen@asklepios.com oder                       www.asklepios.com/langen

(Text: PM LPR)