Achtung Kinder! Mehr Aufmerksamkeit in der Wächtersbacher Straße in Frankfurt

168
(Symbolfoto: Pixabay)

Geringeres Tempo, neue Straßenschilder und Piktogramme in der Wächtersbacher Straße schützen Kinder auf dem Weg zu Kita und Schule

Die Wächtersbacher Straße in Fechenheim befindet sich in einem Mischgebiet aus Wohnbebauung und Gewerbe. Hier liegen Spielplatz, Kita und Schule in unmittelbarer Nähe zu Supermarkt und Autohaus. Entsprechend viele Menschen sind hier zu Fuß und mit dem Auto unterwegs.

Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert hatte im Rahmen einer Ortsbeiratssitzung am Montag, 24. Juni, kurzfristige Maßnahmen auf der Wächtersbacher Straße zugesagt, um Kfz-Fahrende dafür zu sensibilisieren, dass hier Kinder zur Freien Christlichen Schule sowie zur Kindertagesstätte St. Hildegard laufen: „Im direkten Umfeld von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sind motorisierte Verkehrsteilnehmende besonders aufgefordert, sich umsichtig und rücksichtsvoll zu verhalten“, erläutert Siefert. „Schilder und Piktogramme, die auf Kinder hinweisen, tragen dazu bei, die notwendigen Schutzräume zu schaffen. Daher freue ich mich, dass es uns gelungen ist, diese Maßnahme so schnell zu realisieren.“

Die Markierungsarbeiten für die beiden Piktogramme „Achtung Kinder“ in der Wächtersbacher Straße 47 sowie vor der Einmündung in die Steinauer Straße hat das Amt für Straßenbau und Erschließung bereits Mitte Juli ausgeführt.

Nun wurden noch die Verkehrsschilder montiert. Diese weisen darauf hin, dass innerhalb des rund 250 Meter langen Bereichs zwischen Langenselbolder Straße und Steinauer Straße ab sofort eine streckenbezogene Temporeduzierung auf 30 Stundenkilometer gilt. Zusätzlich ist diese Beschilderung mit dem Zusatz „Vorsicht Kinder!“ versehen, um die Aufmerksamkeit der Autofahrenden zu erhöhen. Damit ist die Wächtersbacher Straße gut auf das neue Schuljahr vorbereitet.

(Text: PM Stadt Frankfurt)