Die 54. Wiesbadener Wandertage gehen in die dritte Runde. Am Sonntag, 4. August, lädt der Rhein-Taunus-Klub in Kooperation mit dem Sportamt Wiesbaden zum Wandern auf den Taunuskamm ein. Groß und Klein können zwischen 8 und 13 Uhr an der Grillhütte am Jagdschloss Platte starten. Letzter Zieleinlauf ist um 16 Uhr. Für Erfrischungsgetränke und einen Imbiss, Kaffee und hausgemachten Kuchen sorgen die Vereinsmitglieder. Die Startgebühr beträgt zwei Euro.
Die Rundwanderung ist rund 10,5 Kilometer lang mit kürzeren Auf- und Abstiegen – ein Wechsel von Forstwegen und Pfaden. Hin und wieder lohnt sich auch ein Blick zurück, etwa zur Aussicht über Wiesbaden vom ersten Anstieg oder am Trockenbornweg zum Kellerskopf mit dem einst vom Rhein-Taunus-Klub errichteten Wilhelm-von-Opel-Turm. Das Highlight ist aber die wenig bekannte Rassel, Wiesbadens höchste eigenständige Erhebung mit Fernblick. Wer es etwas geruhsamer angehen möchte, kann dort kehrt machen und gelangt über den Taunushöhenweg wieder zurück zum Ausgangspunkt (rund 5,5 Kilometer). Und eine kleine Runde bietet sich noch an zum Aussichtspunkt “Steinhaufen”. Auf dem Rückweg über den Rheinhöhenweg kommt man an den Bäumen des Jahres vorbei.
Rhein- und Taunushöhenweg zählen übrigens zu den Fernwanderwegen. Sie werden weit über die Landeshauptstadt hinaus vom Rhein-Taunus-Klub betreut. So beginnt der Rheinhöhenweg am Kureck in Wiesbaden und führt bis nach Bonn. Der Taunushöhenweg startet in Kaub und führt über Wiesbaden nach Butzbach. Er ist Teil des Europaweges 3 von Spanien nach Bulgarien.
Weitere Wandertage gibt es in diesem Jahr noch am 1. September, 13. Oktober und 10. November.
Weiterführende Informationen sind unter https://rhein-taunus-klub.de oder https://www.wiesbaden.de/sport/veranstaltungen/content/wandertage.php zu finden.
(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten