Riedbahnsanierung: Abbruch der Mühlwegbrücke in Dornheim in vollem Gange

221
Nach umfangreichen Vorarbeiten hat am Mittwoch, 31. Juli, der Rückbau der tragenden Konstruktion der Brücke begonnen. (Foto: Kreisstadt Groß-Gerau/Gerd Keim)

Im Zuge der umfassenden Riedbahnsanierung der Deutschen Bahn auf der Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim wird auch die Mühlwegbrücke in Dornheim abgerissen und neu errichtet. Nach umfangreichen Vorarbeiten hat am Mittwoch, 31. Juli, der Rückbau der tragenden Konstruktion der Brücke begonnen. Die einzelnen Brückenträger werden Stück für Stück demontiert und mit Hilfe eines 58 Meter hohen Krans ausgehoben.

Die Brücke, die 1962 erbaut wurde und somit über 60 Jahre alt ist, dient vor allem Landwirten, Radfahrern und Fußgängern. Im Zuge der turnusmäßigen Überprüfungen waren Schäden an der Brücke festgestellt worden, die aufgrund ihres Ausmaßes einen Neubau erforderlich machten. Die zentrale Herausforderung bei diesem Bauprojekt ist das enge Zeitfenster und die erforderliche Koordination zwischen den Arbeiten an der Brücke und an der Bahnstrecke.

„Der Neubau der Brücke wird nicht nur die Sicherheit und Zuverlässigkeit für alle Nutzerinnen und Nutzer verbessern, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Erneuerung der Infrastruktur in unserer Region leisten“, betont Bürgermeister Jörg Rüddenklau. Die Verwaltung bittet die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Beeinträchtigungen und Einschränkungen.

(Text: PM Kreisstadt Groß-Gerau)