Jeden letzten Samstag im Monat von 14 bis 17 Uhr, ausgenommen das letzte Wochenende im Jahr, kann man beim „Repair Café“ in Heusenstamm defekte Geräte reparieren lassen. Reparieren statt wegwerfen und neu kaufen ist hier die Devise. Ziel dieser Aktion ist Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen, damit die Umwelt zu schonen.
Ehrenamtlich tätig sind dort etwa 18 Personen, die die nötigen Vorkenntnisse zur Reparatur haben, obwohl sie in den verschiedensten Gebieten tätig waren oder sind, z.B. Elektriker, Machinenbautechniker, talentierte Modellbahnbauer oder auch Kfz-Mechaniker. Wenn es irgendwo bei der Reparatur hakt, dann hilft man sich gegenseitig. „Unsere Erfolgsquote ist recht hoch. Etwa Zweidrittel der Geräte bekommen wir wieder flott. Bei Elektronik und elektrischen Geräten sind es oft die Kondensatoren, die kaputt gegangen sind. Etwas 20 bis 25 Geräte schaffen wir pro Öffnungstag. An guten Tagen können es auch mal 30 sein, je nachdem, wie aufwendig die Fehlersuche ist,“, erklärt Hartmut Scharmann, der zu den Initiatoren des „Repair Cafés“ in Heusenstamm gehört. „Wir versuchen eigentlich fast alles zu reparieren, sei es Staubsauger, Mixer, Lautsprecher, Nähmaschinen, Stereoanlagen, elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Fahrräder, Spielzeug und mehr. Allerdings keinen Fernseher und Küchengroßgeräte. Dafür gibt es in Heusenstamm Händler und Werkstätten, die das machen“, erklärt Scharmann.
Oft seien es auch Geräte, für die es nur noch schwer Ersatzteile gibt oder keiner mehr sie reparieren will oder auch nur für einen hohen Preis. Wenn mit den „Hausmitteln“ nicht in Stand gesetzt werden kann, dann wird nach Ersatzteilen gesucht. Oft kommen die Menschen auch mit alten Geräten, auf die sie nur ungern verzichten wollen.
Wer zum „Repair Café“ geht, muss allerdings etwas Zeit mitbringen, denn der Andrang ist manchmal recht groß. Aber die Wartezeit kann man sich dann aber mit einer Tasse Café und einem Stück Kuchen überbrücken. Beides ist kostenlos, aber um eine Spende wird gebeten. Auch für die Reparatur wird um Spenden gebeten, denn nur so finanziert sich das Repair-Café. Verstärkung für das Reparaturteam ist jederzeit willkommen.
(Text: ah)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten