Ab heute können Offenbacherinnen und Offenbacher ihre Wohnung nach einem Umzug komplett online anmelden – ganz ohne Vorsprache im Bürgerbüro und inklusive Änderung im Personalausweis. „Ich freue mich sehr, dass das Offenbacher Bürgerbüro in Kooperation mit anderen hessischen Städten diesen neuen und komfortablen Service getestet hat und jetzt anbieten kann“, sagt Martin Wilhelm, Stadtkämmerer und für das Bürgerbüro zuständiger Dezernent.
Einwohnerinnen und Einwohner können ab sofort nach einem Umzug bequem von Zuhause ihre neue Adresse aktualisieren und somit ihre Meldepflicht digital erfüllen. Die erforderliche Wohnungsgeberbestätigung wird hochgeladen (hier genügt ein Scan oder Foto), der Adressaufkleber für den Personalausweis kommt per Post und der Chip im Ausweis wird per AusweisApp 2.0 aktualisiert. Damit entfällt der Gang zum Amt.
Deutliche Steigerung der Online-Quote erwartet
„Im ersten Halbjahr 2024 wurden im Bürgerbüro insgesamt rund 8.500 An- und Ummeldungen durchgeführt, davon 1.600 online über unser altes System, bei dem noch eine Vorsprache zur Änderung des Personalausweises im Bürgerbüro erforderlich war. Wir erwarten eine deutliche Steigerung der Online-Quote durch die vollständige Digitalisierung dieser Leistung“, sagt Markus Eck, stellvertretender Leiter des Bürgerbüros Offenbach. „Das Herunterladen der AusweisApp 2.0 und die Einrichtung des Servicekonto Bund ist unkompliziert, in wenigen Minuten erledigt und ermöglicht die Inanspruchnahme einer stetig wachsenden Zahl an online-Dienstleistungen – deshalb lohnt sich der Aufwand in jedem Fall“, wirbt Eck dafür, die nötigen Voraussetzungen zu schaffen.
Bei der digitalen Wohnsitzanmeldung handelt es sich um einen von der Freien und Hansestadt Hamburg im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) nach dem „Einer für Alle“-Prinzip (EfA) entwickelten Dienst. Die Einführung und Nutzung wird durch das Land Hessen finanziell unterstützt. Der Dienst soll nach und nach bundesweit zur Anwendung kommen.
Die hessischen Städte Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt, Offenbach am Main, Hanau, Gießen, Fulda und Rüsselsheim am Main haben den Dienst stellvertretend für später einführende hessische Städte und Gemeinden als Pilotkommunen getestet und führen diesen nun ein. Damit steht die digitale Wohnsitzanmeldung in Kürze bereits mehr als 1,8 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern in Hessen zur Verfügung.
„Mein besonderer Dank gilt Franziska Reinig, Andreas Leonhardt und Alexander Witzel vom Team des Bürgerbüros, die wesentlich am Erfolg des Pilotprojekts für Offenbach beteiligt waren“, sagt Martin Wilhelm.
Um den neuen Service nutzen zu können, wird benötigt
– Personalausweis mit eingeschalteter eID oder
– eID-Karte (für EU-Bürgerinnen und EU-Bürger)
– Servicekonto Bund ( https://id.bund.de/de )
– Wohnungsgeberbestätigung als Scan oder Foto.
Eine Videoanleitung sowie weitere Informationen stehen unter https://www.offenbach.de/buerger_innen/buerger-service/index.php zur Verfügung.
(Text: PM Stadt Offenbach)
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… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
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