Der zum Spielgerät umgebaute Überseecontainer auf dem Schlossplatz neben der Marktkirche in Wiesbaden macht Platz für die Rheingauer Weinwoche.
Seit Mai stand der Spielcontainer als ein temporäres Angebot auf dem Schlossplatz neben der Marktkirche. Im Vorfeld der für Anfang 2025 geplanten Umgestaltung des Schlossplatzes machte er als multifunktionales Spielgerät die Freifläche zu einem beliebten Ort für Familien. Aufgebaut worden war er vom Grünflächenamt, das um den Container herum auch eine Rasenfläche sowie klimagerechte Gräser und Stauden gepflanzt hatte.
Nun macht der mobile Spielplatz der Rheingauer Weinwoche Platz, die vom 9. bis 18. August rund um Marktkirche, Schlossplatz und Dernsches Gelände stattfindet. Zur Vorbereitung des Abtransports am Freitag, 2. August, wird der Spielcontainer schon in den Tagen zuvor gesperrt, um den Abbau der Rutschen und Anbauteile durchzuführen.
Der Spielcontainer ist neben den zwei Hollywoodschaukeln und den Sonnenschirmen eines von drei sogenannten Reallaboren. Diese setzen Impulse zur Belebung der Innenstadt, aus denen sich Vorschläge und Perspektiven für die weitere Entwicklung und zusätzliche Maßnahmen ergeben können. Die unterschiedlichen Reallabore sollen dazu dienen, herauszufinden, wie durch neue Angebote nachhaltig die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt und die Biodiversität im Bereich des Dernschen Geländes sowie des Schlossplatzes gesteigert werden können.
Ermöglicht werden die Maßnahmen durch das Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ), das Städte bei der Bewältigung struktureller Problemlagen unterstützt. Hierzu werden innovative Konzepte und Handlungsstrategien in Kommunen gefördert, um neue Angebote oder Unterhaltungsmethoden in Innenstädten auszuprobieren.
(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten