Schreibworkshops mit Profi-Autorin für Jugendliche in Stockstadt am Rhein

197
(Symbolfoto: terimakasih0 auf Pixabay)

Selbst erdachte Geschichten aufschreiben – für Jugendliche ein guter Weg, die eigenen Fähigkeiten zu erproben und zu entwickeln. Wer das ausprobieren oder sich Tipps zur Verbesserung der eigenen „Schreibe“ holen will, hat dazu jetzt die Möglichkeit: Die Kreisvolkshochschule Groß-Gerau bietet in Stockstadt am Rhein spezielle Schreibworkshops für 14- bis 18-jährige an.

Konzipiert wurden sie mit dem Team der Buchmesse im Ried. Dort gibt es im Stockstädter Literaturwettbewerb eine eigene Jugendwertung, um junge Talente zu fördern. Aber mit einem ersten Werk an die Öffentlichkeit zu treten, braucht etwas Mut. Ist es gut genug geschrieben, taugt die Idee etwas, habe ich überhaupt eine Chance? Um Jugendliche bei der Entwicklung von Geschichten zu begleiten, vielleicht auch auf dem Weg zum Wettbewerb, gibt es den Workshop über drei Termine im Herbst.

Geleitet wird das Angebot von Rania Daoudi: Die junge Autorin aus Rüsselsheim hat selbst beim Wettbewerb in Stockstadt ihre ersten Erfolge erzielt und dann eine literarische Karriere gestartet. Nun gibt sie ihre Kenntnisse und Tipps weiter an andere Nachwuchsschriftsteller*innen. Die Themen reichen vom Finden einer Idee über den Aufbau der Geschichte und die Gestaltung glaubwürdiger Personen bis zur Feinarbeit an Schilderungen und Dialogen.

Die Teilnehmer*innen treffen sich an drei Samstagen jeweils von 10 bis 15 Uhr: am 31. August sowie 7. und 21. September. Ort ist immer der Kulturraum der Altrheinhalle in Stockstadt, Insel-Kühkopf-Straße 1. Als Gebühr fallen nur 20 Euro für alle Termine zusammen an, weil sich neben der Gemeinde Stockstadt auch die Sparkassenstiftung Groß-Gerau als Förderer engagiert.

Anmeldungen sind möglich an info@kvhsgg.de. Mit den Geschichten, die im Workshop entstehen, können sich die Teilnehmenden, wenn sie wollen, auch am Stockstädter Literaturwettbewerb beteiligen: Der Abgabeschluss für den Jugendwettbewerb liegt einige Wochen nach dem letzten Workshop-Termin. Die Themenstellung in diesem Jahr heißt „Schutzgebiet“.

(Text: PM Kreis Groß-Gerau)