Wiesbaden freut sich auf die zweite Ausgabe der „Connichi“-Convention im RheinMain CongressCenter (RMCC) vom 6. bis 8. September. Erneut werden viele tausend Besucherinnen und Besucher in teils aufwändig gestalteten Kostümen am Vorabend der Veranstaltung und an den Veranstaltungstagen in Wiesbaden und im RMCC erwartet.
Nach der ersten erfolgreich durchgeführten Veranstaltung in 2023 setzt der Veranstalter bereits heute auf den Standort Wiesbaden und hat den Vertrag für die „Connichi“-Veranstaltung für weitere drei Jahren, von 2025 bis 2027, mit dem RMCC verlängert.
Absolute Bereicherung für Wiesbaden
„Nicht nur für das RMCC, sondern auch für den ganzen Standort Wiesbaden ist die ‚Connichi‘ eine absolute Bereicherung. Die vielen fröhlich kostümierten Menschen haben Wiesbaden im vergangenen Jahr im positiven Sinne förmlich eingenommen. Unsere Hotellerie, Gastronomie und der hiesige Einzelhandel waren an drei Tagen stark belebt. Dies versprechen wir uns auch für die weiteren Jahre von der Veranstaltung“, sagt Bürgermeisterin Christiane Hinninger, die sich über die Vertragsverlängerung freut. „Ich ermutige die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener, die mit der Anime- und Manga-Branche vielleicht nicht so vertraut sind, die Veranstaltung zu besuchen. Sie werden gleichermaßen beeindruckt und begeistert sein.“
Die Veranstaltung bietet allen Interessierten ein abwechslungsreiches Programm, bestehend unter anderem aus Bühnenshows, Vorträgen, Ausstellungen, kreativen Filmvorführungen sowie dem japanischen „Matsuri-Fest“. Hier erleben die Messe-Gäste original japanisches Essen und traditionelle Spiele.
Auch Martin Michel, Geschäftsführer der WICM GmbH, die das RMCC betreibt, zeigt sich hoch erfreut über den positiven Ausgang der Vertragsverhandlungen: „Die Veranstaltung hat eine Strahlkraft auf viele unserer Partner, so wurden in 2023 beispielweise Fotospot-Touren mit der Stadtbahn THermine oder Fotoshootings im Kurhaus Wiesbaden für Veranstaltungsteilnehmende angeboten und rege genutzt. Dies ist auch eine schöne Werbung für unsere Stadt nach außen. Das Engagement unsererseits hat den Veranstalter, neben den kurzen Wegen innerhalb der Stadt und der Flexibilität und Größe des RMCC überzeugt, die Veranstaltung auch in den nächsten Jahren in Wiesbaden ausrichten zu wollen.“
Über die Veranstaltung
Die „Connichi“ ist eine jährlich stattfindende, dreitägige Anime-Convention, die von dem Verein Animexx veranstaltet wird. Mit rund 300 ehrenamtlichen Helfern und einem großen Organisationsteam ist sie die größte ehrenamtlich organisierte Anime- und Manga-Veranstaltung im deutschsprachigen Raum. Seit 2003 fand die Veranstaltung im Kongress Palais in Kassel statt. Im Jahr 2023 wechselte der Veranstalter der Manga-Messe ins RheinMain CongressCenter. Rund 27.000 Menschen nahmen an der Veranstaltung 2023 teil. Der Begriff Anime statt aus dem japanischen und steht für Zeichentrickfilme- und Serien. Manga ist der japanische Begriff für Comic. Auf Anime- und Manga-Veranstaltungen werden Vorführungen von Anime-Filmen und –Serien gezeigt, finden Bühnenshows sowie sogenannte Cosplay-Wettbewerbe statt. Hierbei imitieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Figuren aus Mangas und Animes durch Kostüme und entsprechendes originalgetreues Verhalten der Charaktere.
Weitere Informationen sind unter www.connichi.de und https://www.rmcc.de/veranstaltungen/connichi-rmcc.php zu finden.
(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten