Obertshausener geht bei Olympiade in Frankreich an den Start

277
„Toi, toi, toi“ – das wünschen Bürgermeister Manuel Friedrich (rechts), Erster Stadtrat Michael Möser (links) und die Ausschussvorsitzende Karina Döbert-Haase dem Obertshausener Sportler Florian Peter. Er wird Deutschland bei den Olympischen Spielen vertreten. (Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen)

Das Fußball-Fieber der Europameisterschaft nimmt nun wieder ab. Jetzt heißt es Daumen drücken bei den Olympischen Spielen, die vom 26. Juli bis 11. August in Frankreich stattfinden. Denn dort geht in diesem Jahr auch ein Obertshausener an den Start. Florian Peter gibt in Paris sein Olympia-Debüt. Seine Disziplin: die Schnellfeuerpistole. Viel Erfolg für Olympia wünschen ihm auch Bürgermeister Manuel Friedrich, Erster Stadtrat Michael Möser und die Vorsitzende des Sport-, Kultur- und Bildungsausschusses, Karina Döbert-Haase.

Bei dem großen Trubel der Eröffnungsfeier und im olympischen Dorf wird Florian Peter dennoch nicht dabei sein, sein Wettkampf findet knapp 3,5 Stunden entfernt von Paris – in Chateauroux – statt. Florian Peter ist schon voller Vorfreude und freut sich auf den qualifizierten Kreis der Mitathleten. Sein Ziel: eine Medaille. Aber auch das Dabeisein ist für Florian Peter schon eine Ehre. Damit geht ein Traum für den 24-Jährigen in Erfüllung. Einen Namen hat sich der junge Mann im Schießsport allemal schon gemacht. Florian Peter hat beachtliche internationale und nationale Erfolge vorzuweisen, zum Beispiel WM-Dritter und Weltcupfinal-Sieger 2023.

Zu seinem Erfolg gehört aber auch viel Training und Talent. Florian Peter hat nach dem Junioren-Kader direkt den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft der Herren geschafft und überzeugt auch dort. Rückblickend auf die Qualifikation berichtet Florian Peter: „Da habe ich den innerlichen Stress gemerkt.“ Aber trotzdem hatte er ein ruhiges Händchen – und sehr gute Ergebnisse, die ihm seine Teilnahme bei den Olympischen Spielen sicherte.

Seit April 2021 gehört Florian Peter der Sportfördergruppe der Bundeswehr an. Montags bis freitags stehen da jeweils zwei intensive Trainingseinheiten auf dem Programm. Gut vorbereitet geht es dann nach Frankreich zu den Olympischen Spielen. „Wir wünschen Florian Peter ein ruhiges Händchen und neben dem Können auch Glück, um sich gegen die hochkarätige Konkurrenz auf dieser internationalen Ebene erfolgreich durchzusetzen“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich. „Dass ein Obertshausener Deutschland bei solch einem wichtigen Wettkampf vertritt ist auch eine Ehre für unsere Stadt.“

(Text: PM Stadt Obertshausen)