Rüsselsheim: Fahrradfreundliche Ampelschaltungen an der Varkausstraße

138
(Symbolbild: Maxim Abramov auf Unsplash)

“Die Ampelschaltungen wurden an den Kreuzungen zum Evreuxring und zum Hessenring angepasst, sodass tagsüber nicht zwingend angehalten und per Taster ein Grünsignal angefordert werden muss“, teilt Oberbürgermeister Patrick Burghardt mit. Fortan bekommen Radfahrende und zu Fuß gehende Personen gemeinsam mit dem Kfz-Verkehr entlang der Varkausstraße über alle vier Querungen grün und können ohne Zwischenhalt die gesamte Kreuzung überqueren.

Die Umstellung der Ampelschaltung ist ein Ergebnis der diesjährigen Verkehrsschau, die im Juni gemeinsam mit der Straßenverkehrsbehörde, dem Amt für Mobilität und Tiefbau, der Landespolizei, der oberen Straßenverkehrsbehörde (Regierungspräsidium Darmstadt) und der Ortsverkehrswacht stattgefunden hat. Bei einer Beurteilung der Verkehrssituation vor Ort waren sich alle Beteiligten einig, dass eine Anpassung der Ampelschaltung den Radverkehr fördern und zu einer erhöhten Verkehrssicherheit beitragen kann, da Rotlichtverstöße durch Radfahrende so reduziert werden können.

Die Anpassung der Ampelschaltung greift auch die Ziele des im Juni 2021 durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Radverkehrskonzepts der Stadt Rüsselsheim am Main auf. Die Stadtverordneten haben beschlossen, dass Ampelanlagen fahrradfreundlich zu gestalten und Anforderungstaster nach Möglichkeit durch eine angepasste Schaltung oder Sensortechnik zu ersetzen sind.

Die Varkausstraße ist eine Vorrangroute im städtischen Radroutennetz und dient als zentrale Verbindung zwischen Haßloch und der Stadt. Umso erfreulicher ist es Oberbürgermeister Patrick Burghardt zufolge, Radfahrenden hier ein schnelles und komfortables Vorankommen zu ermöglichen.

(Text: PM Stadt Rüsselsheim am Main)