Frankfurt: OB Josef und Stadträtin O‘Sullivan empfangen den ukrainischen Botschafter Oleksii Makeiev

153
Im Bild (v.l.): Botschafter Makeiev, Oberürgermeister Josef, Stadträtin O’Sullivan und Generalkonsul Kostiuk. (Foto: Bernd Georg)

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine dauert seit Februar 2022 an. Als Zeichen der Solidarität hat die Stadt Frankfurt am Main am 13. Mai eine Städtepartnerschaft mit Lviv begründet. Eine Delegationsreise in die westukrainische Metropole ist für den Herbst dieses Jahres geplant.

Am Dienstag, 23. Juli, haben Oberbürgermeister Mike Josef und Stadträtin Eileen O’Sullivan Oleksii Makeiev empfangen, der am 17. Oktober 2022 als Bevollmächtigter Botschafter der Ukraine in der Bundesrepublik Deutschland seine diplomatische Mission in Berlin antrat. Makeiev ist Autor mehrerer Publikationen zu internationalen Sicherheitsfragen und von Analysen außenpolitischer Prozesse, die sich mit der völkerrechtswidrigen Annektierung der Krim sowie Sanktionspolitik beschäftigen.

Bei dem Treffen, an dem auch der ukrainische Generalkonsul Vadim Kostiuk teilnahm, betonte Oberbürgermeister Josef, dass sich Frankfurt nach wie vor solidarisch mit der Ukraine zeige. Davon zeugten unter anderem eine Solidaritätsaktion, bei der zusammen mit der polnischen Partnerstadt Krakau Hilfsgüter im Gegenwert von rund 100.000 Euro von der Frankfurter Feuerwehr nach Krakau transportiert wurden, um von dort weiter an die ukrainische Grenze zu gelangen. Zudem wurden 15.000 Euro bei einem Benefizkonzert am 13. März 2022 in der Paulskirche für das Zeromski-Fachkrankenhaus gesammelt. Darüber hinaus spendete Frankfurt gemeinsam mit dem städtischen Busunternehmen ICB vier Gelenkbusse an die ukrainische Stadt Kiew.

Themen des Gesprächs zwischen Josef, O’Sullivan, Makeiev und Kostiuk waren unter anderem die Intensivierung der Städtepartnerschaft mit Lviv sowie die schnelle und unbürokratische Unterstützung und Integration der etwa 1000 in Frankfurt lebenden Geflüchteten aus der Ukraine.

Oberbürgermeister Josef sagt: „Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Generalkonsul und auch dem Botschafter der Ukraine ist mir wichtig, sie ist geprägt von Verlässlichkeit und Vertrauen. Gemeinsam wollen wir unsere Städtepartnerschaft ausgestalten und haben uns dazu ausgetauscht. Unsere Städtepartnerschaft mit Lviv ist ein wichtiger Schritt zur Verfestigung unserer engen und vertrauensvollen Verbindung und Freundschaft.“

„Für uns ist die Städtepartnerschaft mit Lviv mehr als eine Partnerschaft: sie zeigt unsere tiefe Freundschaft mit den Menschen aus Lviv und der ganzen Ukraine“, sagt O’Sullivan, Stadträtin für Internationales. „Wir haben heute Oleksii Makeiev und Vadim Kostiuk zugesichert, dass wir als Stadt Frankfurt weiterhin unseren Freundinnen und Freunde in der Ukraine helfen werden. Gleichzeitig werden wir die etwa 1000 Menschen aus der Ukraine, die bei uns leben, weiterhin dabei unterstützen, damit sie sich unbürokratisch und schnell hier in Frankfurt heimisch und sicher fühlen.“

(Text: PM Stadt Frankfurt)