Am Montagmorgen (22.) versuchte ein falscher Polizeibeamter eine Seniorin aus Bad Homburg um ihre Ersparnisse zu bringen.
Der Betrüger rief die Geschädigte an und gab sich als “Alfred Moser” des Raub- und Betrugsdezernats der Frankfurter Kriminalpolizei aus. Er befragte die Geschädigte zu ihren Vermögensverhältnissen und machte ihr weiß, dass ihr Geld auf der Bank nicht mehr sicher sei. Daher forderte er sie auf, ihre Ersparnisse von der Bank zu holen, wo sie ein schwarzer Mercedes abholen und zur Kriminalpolizei bringen werde. Da sie vor der Bank das beschriebene Fahrzeug nicht sah, begab sich die Seniorin mit ihrem abgehobenen Bargeld zur Polizei in Bad Homburg und erstattete Strafanzeige. Eine Geldübergabe ist demnach, zum Glück für die Seniorin, nicht erfolgt.
Beherzigen Sie den Rat der Polizei. Bei solchen Telefonaten einfach aufzulegen ist nicht etwa unhöflich, sondern meist die einzige Möglichkeit, um die Täter los zu werden. Die Anrufer erreichen mittels geschickter Gesprächsführung, dass sie ihre Opfer dazu zu bewegen, ihr gesamtes Bargeld oder hochwertige Wertgegenstände irgendwo zu deponieren oder an Unbekannte zu übergeben. Daher der dringende Appell: Sollten Sie solche Anrufe erhalten, legen Sie sofort den Hörer auf. Weiterführende Informationen finden sie unter www.polizei-beratung.de.
(Text: PM PP Westhessen)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten