Mühlentour durch Ginsheim

171
Radfahrende auf einem Radweg in der Natur. (Symbolfoto: Pixabay)

Per Fahrrad den Ort und seine Geschichte kennenlernen

Eine Mühlentour mit dem Fahrrad durch Ginsheim steht am Freitag, 16. August, für alle Interessierten auf dem Plan. Angeboten wird diese Thementour erstmals, organisiert wird sie gemeinsam von der Stadt Ginsheim-Gustavsburg, dem Kreis Groß-Gerau und der Kreisvolkshochschule (KVHS). Die Leitung übernimmt Reiner Kiehn, stellvertretender Vorsitzender des ADFC Kreis Groß-Gerau. Ein verkehrssicheres Fahrrad bringt jeder selbst mit.

Start ist um 15 Uhr am Altrheinufer in Ginsheim, Schiffsmühle 1. Denn zu Beginn erwartet die Teilnehmer*innen der Tour eine rund halbstündige Führung durch die Schiffsmühle. Um 15.45 Uhr fahren sie dann gemeinsam zum Heimatmuseum und den beiden ehemaligen Mühlen-Standorten in der Hauptstraße sowie der Neckarstraße/Ecke Münchener Straße. Von dort geht es im Anschluss, ca. 16.15 Uhr, zum Gemüsehof Reinheimer, wo eine ebenfalls rund halbstündige Betriebsführung vorgesehen ist, ehe sich die Gruppe zum Ausklang im Gemüsehof bei einem kleinen Imbiss und einem Getränk zusammensetzt. Ende der Tour ist gegen 18 Uhr.

Die Teilnahme kostet 10 Euro. Es können maximal 25 Personen mitradeln. Anmeldung ist – u.a. wegen der Planung des Imbisses – erforderlich und möglich über das Servicebüro der KVHS, 06152 1870-101 und info@kvhsgg.de oder über die Website www.kvhsgg.de. Die Tour gehört zu den Angeboten des Kreises und der KVHS, bei denen Spaß, Information und nachhaltiger Genuss zusammenkommen.

(Text: PM Kreis Groß-Gerau)