Umgestaltung und Aufwertung des Hebbelplatzes in Wiesbaden gestartet

142
Symbolbild Bauarbeiten (Grafik: Gerd Altmann auf Pixabay)

Die Umbauarbeiten zur Aufwertung des Wiesbadener Hebbelplatzes, der Fläche vor dem Eingang der Hebbelschule, haben begonnen. Der Platz soll mit Sitzgelegenheiten, Fahrradabstellbügeln, Pflanzbeeten und zusätzlichen Bäumen mehr Aufenthaltsqualität erhalten.

Betroffen ist der Bereich zwischen den Hausnummern 3 und 5. Während der Bauarbeiten wird der Gehweg auf der Seite der Schule vorübergehend unterbrochen. Auf der gegenüberliegenden Seite wird eine durchgängige Fußwegeverbindung hergestellt. Zu Fuß bleiben alle Grundstücke einschließlich des Schulgeländes jederzeit erreichbar und die gewohnten Wege nutzbar. Für die Baustelleneinrichtung werden Halteverbote im Platzbereich sowie im direkten Umfeld eingerichtet. Die Durchfahrt der Hebbelstraße bleibt auch während der Bauzeit erhalten.

Die Baumaßnahme ist bis Mitte August geplant, so dass die neu gestaltete Fläche pünktlich zum Schulbeginn genutzt werden kann. Im Herbst werden die Bäume gepflanzt und die Pflanzbeete angelegt.

Die Umgestaltung wird vom Tiefbau- und Vermessungsamt sowie dem Stadtplanungsamt betreut. Die Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH (SEG) hat bei der Akquise von Städtebaufördermitteln unterstützt. Finanziert wird die Aufwertung mit Fördermitteln aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“. Vorangegangen war eine Bürgerbeteiligung, eine Planungsphase und ein entsprechender Beschluss des Ortsbeirates Südost.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)