Mobilitätsapp RMVgo knackt Marke von drei Millionen Downloads

203
(Symbolfoto: Marius Berthelsen auf Pixabay)

Die App RMVgo des Rhein-Main-Verkehrsverbunds erfreut sich großer Beliebtheit bei den Kundinnen und Kunden. Über drei Millionen Mal wurde die App mittlerweile heruntergeladen. Die App ist im Apple Store mit 3,8 und im Google Play Store mit 4,0 Sternen bei jeweils über 20.000 Rezensionen bewertet und gehört damit zu den bestbewerteten Mobilitätsapps auf dem Markt.

Mit dem aktuellen Update erhält die App weitere Komfortfunktionen: Der Bikesharing-Anbieter „Call a Bike“ wurde nun in die App integriert. Buchbare Fahrräder und Stationen sind nun auf der Karte sichtbar und können in der Verbindungsauskunft berücksichtigt werden – die App von „Call a Bike“ ist dann nur einen Click entfernt. Außerdem gibt es eine Neuerung beim Deutschland-Ticket. Neben der einfachen Kündigung des Abonnements gibt es nun auch über den Button „Abonnement neu starten“ die Möglichkeit, ein altes Abo zu reaktivieren.

„Mit mittlerweile über drei Millionen Downloads gehört RMVgo zu den erfolgreichsten Mobilitätsapps in Deutschland“, so RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. „Auch die Bewertungen in den App-Stores zeigen, dass wir mit der App einen echten Mehrwert für unsere Fahrgäste schaffen. Dennoch bleibt unser Ziel, RMVgo weiter zu verbessern, die Mobilitätsangebote weiter zu vernetzen und so die Digitalisierung in der Kundenbeziehung weiter voranzutreiben.“ Perspektivisch sollen alle wichtigen Mobilitätsangebote im RMV-Gebiet über RMVgo beauskunftet werden und buchbar sein.

RMVgo wächst weiter

Unter dem Namen „RMVgo“ startete im Herbst 2022 die Mobilitätsapp des RMV. Erstmals waren der Vorverkauf von Zeitkarten und die Alarmfunktion für Verspätungen möglich. Heute sind vielfältige neue Funktionen dazugekommen. Nutzerinnen und Nutzer können bei RMVgo zwischen einer Listen- und einer Kartenansicht bei der Verbindungsauskunft wählen und Favoriten anlegen. Eine großflächige Karte auf dem Startbildschirm sorgt für einen direkten Überblick über die nächstgelegenen Haltestellen. Außerdem ist wie bei der vorigen App des RMV der Fahrkartenkauf möglich. Diese können per SEPA-Lastschrift und Kreditkarte bezahlt werden. Bei einigen Tarifangeboten ist auch PayPal möglich. Außerdem gibt es den RMV-PrepaidRabatt für den ermäßigten Kauf von Kurzstrecken- und Einzelfahrkarten sowie den Erwerb des Einzelzuschlags. Call a Bike ist das neunte Sharing-Angebot, das in RMVgo integriert ist. Die App beauskunftet bereits die Dienste der E-Scooter-Anbieter TIER, Voi und Lime, der Bikesharing-Anbieter nextbike und meinRad sowie der Carsharing-Anbieter book-n-drive, SHARE NOW und stadtmobil Rhein-Main. Außerdem können die On-Demand-Angebote in Hofheim (Colibri), Idstein (Emil), Limburg (LahnStar) und Groß-Gerau (SiGGi) angezeigt werden.

In den nächsten Monaten integriert der RMV weitere Inhalte und Funktionen in die App.

(Text: PM RMV)