Frankfurt sagt „Danke!“ für vier unvergessliche EM-Wochen in der Host City Frankfurt

220
Symbolbild Fußballspiel (Foto: Pexels auf Pixabay)

Nach der UEFA EURO 2024 hat die Stadt Frankfurt am Main mit einem Dankesempfang den unermüdlichen Einsatz aller an der UEFA EURO 2024 Beteiligten gewürdigt.

Oberbürgermeister Mike Josef eröffnete den Abend am Donnerstag, 18. Juli, gemeinsam mit Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt, Walter Seubert vom Deutschen Roten Kreuz, Polizeipräsident Stefan Müller, Klaus Vornhusen von der Deutschen Bahn und Host City-Botschafterin Deborah Levi.

„Die Host City Frankfurt hat sich als weltoffene, gastfreundliche und lebensfrohe Stadt präsentiert“, bilanzierte Oberbürgermeister und Sportdezernent Josef: „Während der EM im eigenen Land und der eigenen Stadt haben Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste von überall her ein fröhliches und vor allem auch friedliches Fußballfest erlebt. Unsere einzigartige Fan Zone hat insbesondere mit dem Floating Pitch am Main und den 10 Videoleinwänden überzeugt“, sagte das Stadtoberhaupt. Vom 14. Juni bis zum 14. Juli hieß Frankfurt zur Europameisterschaft zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Main willkommen.

Dabei sind unvergessliche Momente entstanden, die sich bei vielen eingeprägt haben. Etwa wie Dänen und Engländer auf dem Römerberg feierten. Mehr als eine Million Gäste verbrachten das Fußballfest in der Fan Zone am Wasser, Bilder davon gingen um die Welt und spiegelten das Motto „United by Football – Vereint im Herzen Europas“ wider.

Der reibungslose Ablauf des Fußballfestes war nur durch die aktive Mitarbeit der vielen Helferinnen und Helfer möglich. Besonders dankte Josef den 1600 Volunteers für ihr Engagement: „Unsere Volunteers – von jung bis alt – waren als freiwillige Unterstützerinnen und Unterstützer unverzichtbar. Einige haben für die Europameisterschaft sogar ihren Urlaub genutzt. Sie haben mit Freude Gäste begrüßt und überall dort unterstützt, wo es nötig war. Sie waren Repräsentantinnen und Repräsentanten unserer Stadt, wie man sie sich nur wünschen kann.“ Auch den Einsatz von Polizei und Feuerwehr sowie allen Rettungsdiensten, den Sicherheits- Sanitäts- und Reinigungskräften, sowie der FES hob Josef hervor: „Mit immensem Personalaufwand standen sie bereit, nicht nur aus Frankfurt, sondern auch mit Unterstützung aus dem Umland. Ob im oder am Stadion, am Mainufer oder in der Stadt. Sie alle waren für uns da. Danke, dass wir uns darauf verlassen durften.“

Oberbürgermeister Josef hob zudem das Engagement der städtischen Mitarbeitenden hervor, die während der EM auch über die normalen Dienstzeiten hinaus im Einsatz waren und dankte dem Veranstalter der Fan Zone, der TCF: „Mit der Europameisterschaft in unserer Stadt haben wir gezeigt, was wir erreichen können, wenn wir zusammenarbeiten und gemeinsam die Herausforderungen schultern. Darauf können wir auch für kommende Aufgaben aufbauen.“

(Text: PM Stadt Frankfurt)