Ausflugstipps rund ums Wasser im LaDaDi

359
Freibad Reinheim (Foto: LaDaDi)

Gerade im Sommer ist es ein Genuss, am oder im Wasser zu sein, und immerhin hat Darmstadt-Dieburg 8 Quadratkilometer Wasser als Seen, Flüsschen und Bäche zu bieten. Auch die Schwimmbäder und Badeseen sind eine gute Adresse, ebenso Wassertretbecken und Wasserspielplätze. Zur Ruhe kommt auch, wer beim Plätschern eines Brunnens oder beim Blick aufs Wasser, das Nicht-denken und Nichtstun übt.

Schwimmbäder und Badeseen

Echte Oasen sind der Erlensee in Bickenbach und der Naturbadesee in Fischbachtal-Niedernhausen. Auch die Schwimmbäder haben einiges zu bieten. In Babenhausen lockt das Schiff Jenny, Mühltal-Traisa trumpft mit idyllischster Lage, Ober-Ramstadt ist modern, Reinheim präsentiert ein familienfreundliches Bad, Roßdorf hat drei Schwimmbecken und ein großzügiges Areal mit Liegewiese, im Schaafheimer Freibad freuen sich Gäste über die 47 Meter lange Rutsche und das Open-Air Kino, Seeheim-Jugenheim hat sein Bad in Jugenheim frisch saniert und modernisiert. Nur in Teilen geöffnet ist das Freibad in Dieburg wegen umfangreicher Sanierung, in Griesheim verschieben technische Arbeiten die Öffnung des Bades noch, das Groß-Umstädter Bad hat 2024 komplett Sanierungspause.

Am Wasser

Das Naturschutzgebiet Reinheimer Teich verführt mit Wasser und Feuchtwiesen, mit Schilf und Weideflächen und zahlreichen Arten aus Flora und Fauna. Spazierengehen kann man hier oder auf einer der Bänke sitzen und den Flügen der Vögel und Insekten über das Wasser zusehen. Das Naturschutzgebiet Pfungstädter Moor ist dicht und auf den ausgewiesenen Pfaden zu erforschen. Das Feuchtgebiet beheimatet geschützte Vogelarten und lockt Vogelbeobachter und Naturfotografen an. Das Erholungsgebiet Steinrodsee ist eine kleine Oase in Weiterstadt-Gräfenhausen. Vom Ufer aus hat man einen wunderbaren Blick über das Wasser. Schwimmen ist hier nicht gestattet, aber ein Bistro serviert Speis und Trank. Der Wolfgangsee in Dieburg ist einen Ausflug wert, ein Spielplatz im Schatten steht für die Kleinen bereit. Der idyllische Bitzensee in Münster mit Spielanlagen und einer Grillstation ist beliebtes Ausflugsziel gerade für Familien mit Kindern. In der „Mumbel Hütt“ gibt es Snacks und Getränke. In der Nähe des Gruberhofs in Groß-Umstadt steht eine gemütliche Baumelbank direkt an dem kleinen Teich mit Wasserfontäne zur Entspannung bereit. Wer es sich auf der Liegebank in Dieburg in der Grünanlage am Kreisel Hinter der Schießmauer gemütlich macht, kann auf den Brunnen schauen und sich von dem plätschernden Wasser gedanklich davon tragen lassen. Niemand sollte versäumen, den Brunnen mit den illustren Figuren zu bestaunen, zu denen der Künstler Peter Lenk selbst sagt: „Touristen, die sonst nie gekommen wären! Sie sitzen dösend und dräuend vor einem Bachlauf.“

Wasser treten

Die Anlage in Alsbach-Hähnlein im Sperbergrund wurde 2022 auf Vordermann gebracht: die Bänke wurden gestrichen und das Becken gereinigt. Da hier Quellwasser in das Becken fließt, ist ein Schleier im Becken völlig normal und unbedenklich. Ein Wassertretbecken erfrischt auch auf dem Generationenspielplatz in Groß-Bieberau, der ansonsten eine Kombination aus spielerischen Angeboten und Geräteparcours bereithält. Erfrischung für Körper und Seele findet man in Seeheim-Jugenheim im Ober-Beerbacher Tal in dem Wassertret- und Armbecken. In Groß-Umstadt-Heubach lädt eine Kneipp-Anlage zum Wasserteten ein.

Wasser, wandern und radfahren

Wer den Geopark-Pfad der Vielfalt erwandert, kommt an dem Steinbruchsee in Messbach vorbei, kann sich auf einen Felsen oder eine mitgebrachte Unterlage setzen und das türkisfarbene Wasser bestaunen. Bei der Grubenwanderung durch die Grube Messel kann man am artesischen Brunnen das plätschernde kühle Nass erfühlen. Der Modauquelle begegnen Wandernde am Berghang der Neunkircher Höhe. Von hier startet auch die Modau-Radroute, die das kleine Flüsschen Modau auf seiner beschaulichen Reise durch verschiedene Landschaften und Ortschaften bis nach Stockstadt am Rhein begleitet. Der Themenradweg Wassererlebnisband Gersprenz führt auf 54 Kilometern entlang der Gersprenz von Stockstadt am Main bis nach Reichelsheim im Odenwald.

Spielplätze mit Wasser

Der Spielplatz im Friedenspark in Pfungstadt ist ein schöner, ruhig gelegener Spielplatz mit tollem Wasserspielbereich. Richtig herummatschen können Kinder auf dem Abenteuerspielplatz in Pfungstadt-Hahn und auf dem Abenteuer- und Wasserspielplatz im Braunshardter Tännchen in Weiterstadt. Der Wasserspielplatz in Babenhausen-Langstadt ist für Kinder im Alter von ein bis zwölf Jahren geeignet und liegt ruhig direkt hinter dem Kindergarten. Der Wasserspielplatz in Reinheim-Spachbrücken ist ausgestattet mit Drehstab, Schwingreifen, Wasserförderschnecke und Sandkasten.

Eigene Wasserflasche auffüllen

Um sich auf Hitze einzustellen, gibt es in immer mehr Kommunen Stationen, an denen man kostenlos Wasser in seine Flaschen füllen kann. Wer wandernd oder radelnd in Stettbach unterwegs ist, findet einen Frischwasserspender am schönen Backhaus, das vor wenigen Jahren saniert wurde und als Ortstreffpunkt dient. In Groß-Umstadt können sich alle am Trinkbrunnen an der Höchster Straße 71 bedienen. In Babenhausen gibt es am Rathaus einen Trinkwasserbrunnen. In Ober-Ramstadt sind das Rathaus und die Petri-Villa Refill-Stationen.

Mehr Tipps rund um‘s Wasser findet man unter Wasser auf https://darmstadt-dieburg-entdecken.de. Wer weitere Empfehlungen zum Thema Wasser in Darmstadt-Dieburg hat, kann sie gerne per E-Mail an wirtschaft@ladadi.de senden.

(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)