Hundekontrolltag in Offenbach zeigt positive Entwicklung

202
Candy ist vorschriftsmäßig angeleint. (Foto: Stadt Offenbach)

Bereits zum 26. Mal waren kürzlich die Bediensteten des Ordnungsamtes Offenbach unterwegs, um zahlreiche Hundehalterinnen und Hundehalter auf die Einhaltung der städtischen Regelungen zu kontrollieren.

In Zivil wurden, neben der Innenstadt, unter anderem auch Parkanlagen und das Mainvorgelände kontrolliert. Von den 52 kontrollierten Vierbeinern hatten 13 Hunde keine Steuermarke, sechs waren nicht angeleint und zwei nicht angemeldet. In einem Fall wurde keine Hundekottüte mitgeführt. Für die Missachtung des Leinenzwangs wird ein Verwarngeld in Höhe von 55 Euro erhoben, die fehlende Hundekottüte wird mit 25 Euro sanktioniert. Halter, die ihre Hunde nicht angemeldet hatten, bekamen zunächst die Möglichkeit, ihre Vierbeiner bei der Stadtkasse rückwirkend anzumelden. Erfolgt keine Anmeldung, wird eine Steuerschätzung durchgeführt.

„Die Kontrolltage zeigen ein positives Ergebnis. Es ist sehr erfreulich, dass die meisten Hundehalterinnen und –halter die Vorschriften im Umgang mit Hunden im Stadtgebiet kennen und sich auch daran halten“, so Ordnungsdezernent Paul-Gerhard Weiß.

Kontrollen werden trotz positiver Bilanz fortgesetzt

Trotz dieser positiven Bilanz möchte das Ordnungsamt die Kontrollen weiterhin fortsetzen, um die Hundehalterinnen und Hundehalter für die Themen rund um den Hund zu sensibilisieren. Dabei geht es um Themen, wie die Beseitigung von Hundekot und die Steuer- und Anleinpflicht, aber auch darum, durch die Kontrollen für mehr Sicherheit zu sorgen.

Die „Offenbacher Hundekontrolltage“ sorgen dafür, dass auf die städtischen Regeln aufmerksam gemacht wird. Den Flyer zum Thema „Rund um den Hund“ erhalten die Hundehalter bei der Anmeldung Ihres Vierbeiners. Neben den städtischen Regelungen, wie dem Leinenzwang oder der Anmeldepflicht bei der Stadtkasse, informiert der Flyer auch über Standorte der Hundekottütenspender sowie die besonderen Anforderungen in der Brut- und Setzzeit. Erhältlich ist der Flyer in der Stadtwache oder online auf der städtischen Homepage www.offenbach.de.

Zudem nimmt der Stadtservice Hinweise auf verkotete Stellen unter der Nummer 069/ 840004 545 entgegen. Die Hinterlassenschaften der Vierbeiner entfernt der Stadtservice mit dem „Rex“, dem Hundekotentferner mit Saugschlauch auf zwei Rädern. Hinweise auf uneinsichtige Hundehalterinnen und Hundehalter nimmt das Ordnungsamt unter der Rufnummer 069/ 8065-4747 entgegen.

(Text: PM Stadt Offenbach)