Offenbar gezielt nach unverschlossenen Fahrzeugen gesucht: Zwei Täterfestnahmen in Hainhausen

179
(Symbolfoto: Cornell Frühauf auf Pixabay)

Sie hatten offenbar gezielt nach unverschlossenen Fahrzeugen gesucht, die Türen geöffnet und anschließend das Innere nach Diebesgut durchsucht: Aufgrund eines Zeugenhinweises nahmen Polizeibeamte in Rodgau-Hainhausen zwei Tatverdächtige im Alter von 19 und 20 Jahren im Rahmen der Fahndung im Bereich der Offenbacher Landstraße vorläufig fest. Gegen 3 Uhr hatte eine Überwachungskamera auf dem Parkplatz eines Wohnhauses ausgelöst; auf den Aufnahmen waren die beiden Männer zu sehen.

Kurz darauf war die alarmierte Polizei zur Stelle und nahm die mutmaßlichen Diebe fest. In der Folge fanden die Ordnungshüter drei offene Fahrzeuge, welche offensichtlich zuvor durchsucht wurden. Aus einem wurde ein mobiles Navi entwendet. Dabei gab es keine Aufbruchspuren, vielmehr hatten die beiden Tatverdächtigen wohl durch Prüfung der Türen gezielt nach unverschlossenen Fahrzeugen gesucht. Auf die Festgenommenen kommt nun jeweils ein Strafverfahren zu.

Die Polizei rät folgendes zu einem wirksamen Diebstahlschutz:

Achten Sie darauf, dass Ihr Fahrzeug das Verriegeln der Türen mit der Funkfernbedienung durch ein optisches Signal quittiert. Funkblocker können das Funksignal Ihrer Fernbedienung stören, so dass Ihr Fahrzeug dann nicht verschlossen ist.

Lassen Sie Ihr mobiles Navigationsgerät und Ihr Mobiltelefon nicht im Fahrzeug. Erfahrene Diebe kennen jedes Versteck.

Entfernen Sie auch die Halterung des Navis an der Innenscheibe bzw. den Armaturen. Denn Diebe öffnen Autos auch, wenn sie lediglich die Halterung eines Navis von außen sehen.

Stellen Sie Ihr Fahrzeug möglichst auf bewachten Parkplätzen, in einer Garage oder wenigstens an einer beleuchteten Stelle ab.

Informieren Sie die Polizei, wenn Personen zu ungewöhnlichen Tageszeiten Fahrzeuge ableuchten.

(Text: PM PP Südosthessen)