Darmstadt-Dieburg: Wohin in den Sommerferien?

192
Weltkulturerbe Messel (Foto: Landkreis Darmstadt-Dieburg)

Ideen und Tipps auf der Internetseite Darmstadt-Dieburg-entdecken

Das breite Angebot, das es in Darmstadt-Dieburg für die Urlaubs- und Ferienzeit gibt, kann sich sehen lassen, und zwar bei jedem Wetter.

Auf dem touristischen Portal https://www.darmstadt-dieburg-entdecken.de findet man Themen wie Radfahren, Wandern, mit Kindern unterwegs oder auch Kulinarisches wie Draußen essen und trinken oder Eisdielen per Mausklick auf hübschen Kacheln gebündelt und kann aus einer Fülle auswählen. Wer lieber geografisch vorgeht, klickt sich auf einer Landkreiskarte oder einer Kommunenliste von Alsbach-Hähnlein bis Weiterstadt durch die 23 Städte und Gemeinden. Allesamt haben sie für Groß und Klein vieles zu bieten.

An nicht zu heißen Tagen

Sind die Temperaturen moderat, empfiehlt sich im Urlaub eine gesunde Mischung aus Entspannung und Bewegung, um aktiv zu bleiben und sich zu erholen: Also rauf auf’s Fahrrad oder Wanderschuhe an. Das Tempo bestimmt jeder und jede für sich selbst. Die Region weist zahlreiche Schlösser und Burgen auf, die in ausgezeichneten Wanderwegen durch Auen und bewaldete Gegenden führen. Wer oben angekommen ist, dem offenbaren sich großartige Panoramablicke bis nach Frankfurt im Norden und im Westen bis in die Pfalz. Hier zeigt sich die ideale Lage des Landkreises mit seiner reichen Erdgeschichte, die an vielen Orten den Bogen zwischen Geologie und Historie, zwischen Spaß und „Seele baumeln lassen“ spannt.

Das restaurierte Schloss Braunshardt in Weiterstadt gibt als „Perle des Rokoko“ Einblick in die Geschichte des 18. Jahrhunderts. Von den unterschiedlich farbigen Räumlichkeiten schwärmte Queen Victoria nach einem Besuch, die Zimmer erinnerten sie an „kleine bunte Pralinenkästchen“. Immer wieder finden hier imposante Kostümführungen statt und unter den alten Bäumen im Schlosspark sitzen ist lauschig. Schloss Heiligenberg war die Sommerresidenz des russischen Zaren und ist heute ein Ort hochkarätiger kultureller Veranstaltungen. Spaziergänge im Schlosspark sind reizvoll, etwa entlang dem Geschichtspfad. An 16 Stationen wird auf Stahlsteelen Geschichte erzählt. Freie Natur und beste Aussicht, dass macht das Alsbacher Schloss aus. Es ist Ausgangspunkt für Wanderungen, hoch auf den Melibokus oder hinüber zu den Nachbarorten in allen Himmelsrichtungen. Auch Kinder finden das Schloss spannend. Sie dürfen hier Kaninchen und andere Tiere füttern. Immer wieder finden hier tolle Mittelalter-Veranstaltungen für die ganze Familie statt.

Der Kinderklettersteig Steinbruch Knossberg in Groß-Umstadt und das kleine Felsenmeer in Fischbachtal mit seinen großen Gesteinsblöcken sind Anziehungspunkte für kleine Kletterer. Eine deutlich größere Herausforderung stellt der sieben Meter hohe Gagernstein im Fischbachtal bei Steinau dar mit derzeit sechs verschiedenen „Boulder“ in den Schwierigkeitsgraden 5 bis 7c.

Der gut ausgebaute Radweg „Wassererlebnisband Gersprenz“ führt auf 54 Kilometern von der Mainmündung in Stockstadt am Main bis nach Reichelsheim im Odenwald. Ebenso lohnend ist die 40 Kilometer lange Familienradroute, die im flachen Westen Darmstadt-Dieburgs verläuft. Unterwegs gibt es Spielplätze und Einkehrmöglichkeiten.

Pumptracks und Skateparks sind in Weiterstadt, Münster, Groß-Bieberau oder Groß-Umstadt zu finden. Minigolf wird in Pfungstadt und Weiterstadt angeboten, die Variante Cobigolf in Groß-Umstadt. In Groß-Zimmern wird Adventure-Golf gespielt, eine Mischung aus Golf und Minigolf. Die ganzjährige geöffnete Anlage verläuft mit 18 Bahnen um das Fahrwerk.

An heißen Tagen

Wenn der Sommer zeigt, was er kann, sind Wasserspielplätze, der Erlensee und Schwimmbäder die erste Wahl. Aber auch ein schattiger Platz im Wald am Ufer eines Baches lädt zum Verweilen ein. An manchen Orten können Spaziergänger nicht nur die Füße im Wasser, sondern unter Blätterlaub auch die Seele baumeln lassen. Wer die „Tipps Wandern“ anklickt, stößt beispielsweise auf die leichte, zwölf Kilometer lange Modau-Uferwanderung. Bei hohen Temperaturen ist ein Kneipp-Gang durchs Wassertretbecken angenehm. Apropos angenehm: es gibt viele Eisdielen mit köstlichen kalten Kreationen in Hörnchen und Becher zum Mitnehmen oder im Salon zu genießen.

An trüben Tagen und bei Regen

An regnerischen und kühleren Tagen eignen sich die vielen großen und kleineren Museen. Kaum zu glauben, dass in unseren Breitengraden einmal ein artenreicher Regenwald die Erdoberfläche bedeckte. Dies und vieles mehr erfährt man in der Grube Messel. Seit 1995 UNESCO Weltnaturerbe, werden hier geführte Touren angeboten, die 48 Millionen Jahre alte Geschichte hautnah erleben und begreifen zu lassen: Die Originalfossilien dürfen nicht nur angeschaut, sondern auch angefasst werden. Das Fossilien- und Heimatmuseum Messel überrascht mit Fossilien fast aller Tierarten.

Dagegen ist der „Dino Adventure Park“ in Weiterstadt ein Indoor-Erlebnispark für die ganze Familie, die miterleben wollen, wie die Dinosaurier den Planeten Erde bevölkerten. In Weiterstadt begeistert auch das „Ninja Skillz“. Ob Anfänger oder „Profi“, in der Halle kommen Ninja-Athleten auf ihre Kosten. Nicht minder vergnüglich geht es in Leo‘s Abenteuerpark im Loop5 Weiterstadt zu mit einer großen Auswahl an aufregenden, actiongeladenen und spaßigen Attraktionen. In Griesheim ist der Indoorspielplatz Maxiland mit vielen Attraktionen ein Ort zum Austoben für die ganze Familie. Die Kleinsten können ungestört im Kleinkindbereich spielen. Die älteren Kinder erobern eine der über 20 anderen Highlights im Spieleparadies. Für Kinder und Erwachsene, die auf Geschwindigkeit stehen, ist die 450 Meter lange Kartbahn in Groß-Zimmern ein echtes „indoor“ Alternativprogramm. Ein Tipp sind auch die Haus- und Gelände-Führungen von The Real Life Guys in Pfungstadt. Hier bekommen Besucher Einblicke, wie die oft halsbrecherischen Experimente entstehen.

Wer lieber geistig in andere Welten abtaucht und sich mit einem Buch zurückzieht, findet überall „Offene Bibliotheken“ mit kostenlosen Büchern oder zum Tausch. Auch die Büchereien und Buchhandlungen sind selbstverständlich beste Adressen für Literatur.

Für alle Wetterlagen und Interessen gibt es noch viel mehr zu entdecken. Blick und klick lohnen sich auf https://www.darmstadt-dieburg-entdecken.de.

(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)