Wenn sich Jung und Alt im lauschigen Dreieichpark versammeln, bunte Picknickdecken ausgebreitet und die mitgebrachten Speisen arrangiert werden, dazu entspannte Live-Musik zum Tanzen anregt, ist wieder Sonntag mit einem Offenbacher Kurkonzert. Am 14. Juli laden das städtische Amt für Kulturmanagement und Riverside Session aus Frankfurt von 14 bis 18 Uhr zu der einzigartigen Mischung aus „Kuraufenthalt“ im Grünen und Mikro-Festival nach „Bad Offenbach“.
Das Offenbacher Kurkonzert ist eine wunderbare Gelegenheit, den Sommernachmittag im idyllischen Dreieichpark zu genießen. Der 1879 anlässlich der 2. Hessischen Landes-Gewerbeausstellung angelegte Park ist mit seinem historischen Musikpavillon, den Wasseranlagen und Betondenkmälern die perfekte Kulisse für dieses besondere Live-Event. Die Musik kommt vom Kollektiv Riverside Session, das Soul, Funk, Jazz, HipHop, R’n‘B, House, Afrobeats und Latin von Frankfurt nach Offenbach bringt. Seit 2022 belebt das junge Künstlerkollektiv die Musik- und Eventszene in der Region mit internationalem Flair und mitreißenden Live-Sessions. Beim Kurkonzert wird das Riverside Collective von Künstlerinnen und Künstlern wie dem Brettschneider Trio, Selenia und James Chatburn begleitet. Im Wechsel dazu gibt es tanzbare DJ-Sets von MoDjoe und Ecuador Indio.
Das Mikro-Festival im Park verspricht neben entspannten Sounds einen ganzheitlichen Kuraufenthalt: Monika Geselle bietet den kleinen Gästen ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, bei dem fantasievolle Figuren aus selbstgemachter Knete entstehen. Und wer spontan kommt oder kein eigenes Picknick mitbringen möchte, kann sich vor Ort mit Drinks und feinen Snacks versorgen.
Der Eintritt zu den Kurkonzerten ist frei. Um eine kleine „Kurtaxe“ wird gebeten. Die familienfreundlichen Open-Air-Konzerte finden von 14 bis 18 Uhr statt – erholt und beschwingt kann im Anschluss das EM-Finale zuhause geschaut werden. Der Park ist barrierefrei zugänglich.
(Text: PM Stadt Offenbach)