Freiwillige Feuerwehr Neckarsteinach-Grein gewinnt Bezirksentscheid

232
Regierungspräsident Hilligardt (2.v.l.) mit dem siegreichen Team aus dem Kreis Bergstraße. Links neben ihm Chef-Organisator Clemens Englmeier aus dem Bereich Brandschutz beim Regierungspräsidium (Foto: RP Darmstadt).

Die Freiwillige Feuerwehr von Neckarsteinach-Grein aus dem Kreis Bergstraße hat den diesjährigen Feuerwehr-Bezirksentscheid am Wochenende in Liederbach am Taunus gewonnen. Regierungspräsident Prof. Dr. Jan Hilligardt nahm in diesem Jahr erstmals die Siegerehrung vor. Er dankte den Feuerwehrleuten stellvertretend für alle Einsatzkräfte im Bezirk.

„Sie opfern für uns alle Ihre Zeit und Energie“, lobte Prof. Hilligardt das ehrenamtliche Engagement der Frauen und Männer. Dabei gingen diese ein nicht unerhebliches Risiko ein. Er verwies auch auf die jüngsten Einsätze der Wehren im Katastrophenschutz – Szenarien, die sich angesichts des Klimawandels und daraus resultierender Wetterextreme häuften.

Im Rahmen der Leistungsübungen können die Feuerwehrleute ihre Kenntnisse und Fertigkeiten testen und festigen. Der Bezirksentscheid findet reihum bei den Landkreisen statt. Hierbei treten die qualifizierten Wehren stets in einem theoretischen und einem praktischen Teil gegeneinander an. Veranstaltet wird der Wettkampf jährlich vom Regierungspräsidium Darmstadt. Im kommenden Jahr wird der Bezirksentscheid im Odenwaldkreis stattfinden.

Beim Landesentscheid am 1. September in Alsfeld (Landkreis Vogelsberg) treten die sechs besten Teams aus Südhessen nun gegen die ebenfalls auf Bezirksebene qualifizierten Teams aus Nord- und Mittelhessen an.

(Text: PM Regierungspräsidium Darmstadt)