Radsport-Benefizfestival in Bensheim

388
Guides der SSG Bensheim führen die Teilnehmer. (Foto: Veranstalter)

Cycling for Charity am 29. Juni verspricht Unterhaltung und Bewegung für den guten Zweck

Am 29. Juni 2024 wird die Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim zum Treffpunkt für Radsportfans und Wohltätigkeitsfreunde, wenn die Benefizveranstaltung “Cycling for Charity 2024” der SSG Bensheim und der Willems on tour GmbH in die zweite Runde geht. Mit einem spektakulären Bühnenprogramm und einer Vielzahl an Strecken für alle Leistungsniveaus verspricht dieser Tag ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer und Besucher.

Vielfältige Strecken für jeden Geschmack und Anspruch

Rennradfahrer können sich auf vier kleeblattförmig geführte Strecken durch den Odenwald freuen, die einzeln mit je 60 Kilometer pro Schleife oder nacheinander befahren werden können. Zusammen ergeben sie eine beeindruckende Gesamtdistanz von 224 Kilometern (Brevet/Radmarathon). Auch Gravel-Bike-Enthusiasten kommen auf ihre Kosten: Zwei brandneue Gravelstrecken mit 45 und 65 Kilometern laden zum Abenteuer ein und sind auch für Mountainbike- und E-Bike-Fahrer geeignet.

Geführte Touren mit prominenter Unterstützung

Wie im Vorjahr bieten die Veranstalter geführte Touren in verschiedenen Leistungsniveaus an. Jens Heppner, der als ehemaliger Radprofi 10mal für das Team Telekom bei der Tour de France teilgenommen hat und neben vielen weiteren Siegen der Gewinner der Deutschland Tour 1999 ist und Constantin Bachmann, Sieger der Mittelgebirge Classique 2024, werden die Guides begleiten.

Neue Familienstrecke für jedermann

Freizeitradler sind herzlich eingeladen, an einer entspannten 30 Kilometer langen Tour teilzunehmen. Diese Strecke ist gut ausgeschildert und führt flach und abseits der Fahrstraßen durch das Ried. Bei einem Zwischenstopp auf dem Gelände des Einkaufsmarktes Tegut in Lorsch können sich die Fahrer mit frischem Obst und Riegeln stärken und ihre Flaschen für die Rückfahrt auffüllen.

Anmeldungen zu den Radtouren sind noch möglich

Noch können sich alle Interessenten ihren Platz bei diesem einmaligen Event sichern und erhalten kostenlos ein hochwertiges DEE Funktionstrikot oder für die Familienstrecke ein hochwertiges DEE Funktionsshirt in ihrer Wunschgröße! Online-Anmeldungen sind bis zum 26. Juni 2024 auf der Website www.cycling-for-charity.de möglich. Kurzentschlossene können sich auch direkt vor Ort nachmelden.

Feiern für den guten Zweck mit Staraufgebot und buntem Festprogramm

Um 13 Uhr wird TV-Star und Schlagersängerin Laura Wilde mit ihren mitreißenden Hits die Bühne rocken und das Publikum verzaubern. Den ganzen Tag über sorgt DJ Heinze Miggel für beste Stimmung und nimmt Musikwünsche gerne entgegen. Abgerundet wird das Bühnenprogramm von der beliebten Sängerin Michi Tischler, die um 15:00 Uhr mit einem bunten Repertoire den Tag krönt.

Alle Künstler treten ehrenamtlich auf, um wieder eine großartige Spendensumme für den Verein Neuroneum Help e.V. zu sammeln, der Menschen mit neurologischen Schäden unterstützt. Die feierliche Spendenübergabe erfolgt durch den Schirmherrn der Veranstaltung, Landrat Christian Engelhardt, zusammen mit Bensheims Bürgermeisterin Christine Klein, dem Lorscher Bürgermeister Christian Schönung und dem Leiter der Geschwister-Scholl-Schule Thomas Stricker.

Buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie

Ergänzt wird das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm durch Angebote für Kinder mit Hüpfburgen, Tischtennis und Spielplätzen. Für beste kulinarische Verpflegung sorgt der Lorscher Supermarkt Tegut gute Lebensmittel mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken. Pro verkauftem Essen oder Getränk wird 1 Euro für den guten Zweck gespendet.

Michael Glanzner und Doris Pleil, die beiden hauptverantwortlichen Organisatoren, haben viel Energie in ihr Herzensprojekt gesteckt und betonen, dass alle Radler und Besucher mit ihrer Teilnahme und ihrem Besuch einen wichtigen Beitrag leisten, um das Leben von Menschen mit neurologischen Schäden zu verbessern.

Ziele der Benefizveranstaltung

Schädigungen des Gehirns, ob durch Unfall, Schlaganfall, Tumor oder sonstige Erkrankungen, verändern das Leben gravierend -ebenso Verletzungen des Rückenmarks. In Deutschland sind jährlich rund 750 000 Menschen neu betroffen. Ein Viertel davon sind Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren.

Diese Menschen brauchen modernste Therapien, die von den Krankenkassen nur teilweise bezahlt werden. Eine Spezialklinik ist das neuroneum in Bad Homburg. Neuroneum hilft, den Weg zurück ins Leben zu finden durch ein ganzheitliches Konzept, das klassische Therapie mit modernster Robotik kombiniert.

Die beiden Unternehmensgründerinnen von „Willems on tour“, Sabine Kaffenberger und Doris Pleil, haben nach einem Unfall der Tochter Saskia aus persönlicher Betroffenheit die Bewegung „saskia on tour“ ins Leben gerufen. Sie wollen zum einen Spendengelder sammeln und um betroffene Menschen zu unterstützen und ihnen wieder ein selbstbestimmtes Leben in Würde zu ermöglichen. Sie wollen aber auch Aufmerksamkeit schaffen und die generelle Unterstützung für diese Menschen in der Zukunft verbessern.
Michael Glanzner und Jochen Perschke, die beiden Vorsitzenden der Radsportabteilung der SSG Bensheim haben 2022 die Benefizaktion „Saskia on tour“ kennengelernt und unterstützen mit allen Mitgliedern des Radsports die Ziele dieser Aktion. Gemeinsam mit dem Unternehmen Willems on tour GmbH wird hierfür das Radsportevent „Cycling for charity“ durchgeführt.

(Text: PM Veranstalter)