Kundgebung der Wissenschaftsstadt Darmstadt und des Vereins vielbunt gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit

190
(Symbolfoto: nancydowd auf Pixabay)

Am morgigen Freitag (17.) demonstrieren die Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Verein vielbunt e.V. anlässlich des Internationalen Tags gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT*) ab 18.30 Uhr auf dem Luisenplatz gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität.

Die gemeinsam gehisste Regenbogenflagge steht symbolisch für diese Forderung. Zu der Kundgebung sind Medienvertreterinnen und -vertreter sowie Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Dazu Oberbürgermeister Hanno Benz: „Eine solidarische Stadtgesellschaft und der Einsatz für die Rechte jedes und jeder Einzelnen sind unentbehrlich für ein friedliches und wertschätzendes Miteinander in einer demokratischen Gesellschaft.“

Am 17. Mai 1990 strich die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität aus der Liste der psychischen Erkrankungen. Seitdem wird weltweit jedes Jahr am 17. Mai der IDAHOBIT* als Aktionstag begangen. Das diesjährige Motto lautet „No one left behind: equality, freedom and justice for all“ – „Niemand wird zurückgelassen: Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit für alle“.

(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)