Bewegte Fußballzeiten für die TS Ober-Roden

191
(Symbolfoto: phillipkofler auf Pixabay)

Positives aus der Jugend, Zittern bei den Aktiven

Eine tolle Turnierwoche, den erneuten Hessenligaaufstieg der A1 im Blick – aber auch Abstiegskampf im Jugend- sowie Herrenbereich: Bewegte (Fußball-) Zeiten derzeit bei der Turnerschaft Ober-Roden.

1A nach Ergebnissen vom Wochenende unter Druck

Die Kettenreaktion aus der 3. Liga ergibt in der Verbandsliga Süd ein realistisches Szenario mit 3 Direktabsteigern und einem Relegationsplatz (plus/minus 1). Mit einem Auge geht der Blick demnach Richtung Hessenliga, wo der 1. FC Erlensee und Viktoria Griesheim gegen den Abstieg kämpfen. Nach dem für die TSO spielfreien Wochenende in der Verbandsliga ist klar, dass nun dringend der nächste Dreier benötigt wird. Mit Blick auf das Restprogramm und die Siege des 1. FCA Darmstadt und der S.K.G Rodgau wird nun jedes Spiel zu einer Art „Endspiel“. Dabei hat das Team von Bastian Neumann zwei Hausnummern vor der Brust. Am kommenden Samstag geht es um 15 Uhr beim Tabellenzweiten SV Pars Neu-Isenburg ums sportliche Überleben. Die Gastgeber wollen den Druck auf den Tabellenführer Unter-Flockenbach mit einem Sieg hoch halten. Danach geht es zum Tabellendritten aus Seligenstadt, ehe der an Fronleichnam der Showdown mit der Spvgg. 03 Neu-Isenburg auf dem Programm steht.

1B testet und gewinnt zu Hause

Der 2. Mannschaft ist es gelungen, gegen Viktoria Dieburg Revanche für die Hinspielpleite zu nehmen. 5:2 hieß es am Ende für das Team von Thomas Barowski und Oliver Hitzel-Kronenberg, das durch einige A-Jugendspieler verstärkt wurde. Auch ein Fingerzeig für die Spielzeit 2024/25. Mit Kapitän Luca Fraccica auf der Torwartposition, sowie U19 und U18 Spieler Ahmet Findik, Ilias Lahmidi, Leon Kubik und Nick Fassinger auf der Bank eröffnete Burak Kaya mit einem Doppelschlag das Spielgeschehen auf der TS (3., 10.). Oliver Konietzko erhöhte nach 43 Minuten auf 3:0 und stellte damit noch vor der Pause die Weichen auf Heimsieg 1B. Mit dem Pausenpfiff schafften die Dieburger allerdings noch den Anschlusstreffer. Zwei Tore von Nick Weitzdörfer (57.) und Josef Allaw (67.) beendeten aber alle Spekulationen um den späteren Sieger. Da änderte auch der Ehrentreffer der DJK nichts dran (85.). „Wir haben ein gutes Spiel auf unserem Kunstrasen gezeigt, obwohl wir eine relativ improvisierte Aufstellung hatten. Die vier A-Jugendspieler wollen wir für die kommende Saison jetzt integrieren, die machen ihre Sache sehr gut,“ bilanzierte Barowski.

1C muss sich nach Niederlage weiter strecken

Mit 0:2 unterlag die 3. Mannschaft bei der SG Klingen. Glücklicherweise verloren auch alle Teams darunter ihre Spiele, sodass die 1C weiter mit drei Punkten Abstand und einem Spiel weniger vor dem Relegationsplatz steht. Am kommenden Donnerstag (16.05.) gastiert das Team von Dennis Prüstel beim PSV Groß-Umstadt. Mit einem Sieg würde man sich den ersten Klassenerhalts-Matchball erarbeiten. Eine geschlossene Teamleistung wir dafür vonnöten sein. In Klingen bestätigte die 1C trotz der Niederlage ihren Aufwärtstrend. Das Spielglück der letzten Woche war der 3. Mannschaft allerdings nicht vergönnt. Ein unglücklicher Gegentreffer zum 0:1 aus TS-Sicht (23.) oder ein langer Ball, der zur perfekten Vorlage zum 0:2 (27.) wurde. Die eigenen Chancen wurden durch Mo Achkaf und Sebastian Müller vergeben. Der Klingener Torwart hatte vor allem nach dem Seitenwechsel allerhand zu tun, um seinem Team den Heimsieg festzuhalten. „Ein Tor von uns hätte das Spiel nochmal richtig angezündet. Ich bin zufrieden mit der Mannschaftsleistung,“ sagte Prüstel. Beim Portugiesischen SV Groß-Umstadt geht es am Donnerstagabend daher darum, den Aufwärtstrend fortzusetzen und im Optimalfall mit Punkten zu belohnen. „Wir können einen großen Schritt gehen und sind bereit, alles reinzuwerfen,“ gab Prüstel abschließend die Marschroute vor.

Jugendfußball
U19 gewinnt und hat ersten Matchball in Griesheim

Mit einem 4:1 Heimsieg gegen die OSC Rosenhöhe hat das Team von Paul Petrina einen großen Schritt in Richtung Wiederaufstieg in die A-Junioren Hessenliga gemacht. Mit einem frühen Treffer sorgte Arda Yagmur für einen perfekten Start (4.). Er legte vor dem Seitenwechsel auch zum 2:0 nach (41.). Nach der Pause erzielten Rasid Fakic (47.) und Levin Ahmetaj (79.) zwei weitere Treffer für die TS-A1. Der Ehrentreffer der Offenbacher tat am Ende nichts mehr zur Sache. Da die ersten drei Plätze in die Hessenliga aufsteigen werden, hat die U19 am kommenden Samstag (17 Uhr) beim SC Viktoria Griesheim den ersten Matchball. Allerdings darf bei eigenem Sieg Rot-Weiß Darmstadt bei der S.K.G Rodgau nicht gewinnen. Das Spiel wird eine halbe Stunde früher angepfiffen.

Die U17 unterlag bei der SG Rot-Weiss Frankfurt II mit 2:4. Nach einem Rückstand glich Kapitän Ilkan Celiker mit einem Doppelpack aus. Zwei späte Gegentreffer sorgten aber für den Sieg der Frankfurter. Am Montag zuvor unterlag die U17 der U16 vom SV Darmstadt 98 und damit dem Tabellenführer trotz starker Leistung mit 1:2. Marlek Adam sorgte für den Anschlusstreffer in der Nachspielzeit. Die Abstiegsregelung in der B-Junioren Verbandsliga bleibt undurchsichtig. Man geht aktuell von 1-2 Absteigern, womit das Team von Burak Santur die Klasse halten würde. Es werden aber noch ein paar Punkte benötigt.

Ganz eng bleibt es im Abstiegskampf der C-Junioren in der Verbandsliga. Ein kleines Statement war der 6:3 Sieg der U15 beim Tabellenvierten Spvgg. Oberrad. Man geht aktuell von 4 Absteigern aus, womit die Darstellung in fussball.de richtig wäre. Umso wichtiger sind jetzt die drei Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. Das schwerste Restprogramm hat aber nach wie vor das Team von Marc Väth. In Oberrad legte die TSO los wie die Feuerwehr. Rafal Wasowski sorgte mit einem Doppelschlag (8., 10.) für die Führung. Fidel Habte Araya erhöhte ebenfalls mit einem Doppelschlag vor und nach der Pause auf 4:0 (28., 42.). Wieder Wasowski sorgte für die vermeintliche Vorentscheidung (49.). Danach kamen die Hausherren nochmal ran, wobei Rayan El Magraui (60.) für die endgültige Entscheidung sorgte.

Die weiteren Ergebnisse

Mit einem wichtigen 4:3 Heimsieg gegen den VfB Ginsheim hat die U18 einen großen Schritt in Richtung sicherer Klassenerhalt in der Gruppenliga gemacht. Alejandro Carrasco Feros drehte den schnellen Rückstand (35., 49.). Nach erneutem Rückstand drehten Ilias Lahmidi (76.) und wieder Feros (90+3.) das Spiel und sorgten für ein Happy End für das Team von Jannik Zeise. Die U16 unterlag dem JFV Gersprenztal mit 0:5. Die U13 hat in der Gruppenliga torlos 0:0 gegen die JFV Lohberg gespielt. Damit bleibt der Abstiegskampf heiß. Der Rückstand für das Team von Marco Manega beträgt aktuell zwei Punkte. Die D2 spielte 1:1 bei der JFV Gersprenztal II.

Die Termine der TS-Fußballer

Dienstag, 14.05.2024: D2 – 1. FC Germania Ober-Roden (17:30 Uhr); Donnerstag, 16.05.2024: PSV Groß-Umstadt – TSO Herren III (19 Uhr); Samstag, 18.05.2024: DJK Viktoria Dieburg – E1 (13 Uhr), Vikt. Klein-Zimmern II – E2 (14 Uhr), SpVgg Groß-Umstadt – TSO Herren II (15 Uhr), SV Pars Neu-Isenburg – TSO Herren (15 Uhr), SC Viktoria Griesheim – A1 (17 Uhr).

(Text: PM TS Ober-Roden)