Rodgau feiert 50. Jahrestädtepartnerschaft

270
Die Rodgauer Verantwortlichen der Städtepartnerschaft mit Hainburg. Von links: Bürgermeister Max Breitenbach, Arbeitskreis-Vorsitzender Hans-Peter Hermann und Vorsitzender des Feuerwehrvereines Hans Gerschner, Rodgau 2024 (Foto: Stadt Rodgau)

Am langen Wochenende zu Christi Himmelfahrt besuchen weit über 100 Gäste aus Rodgaus Partnerschaften die hessische Kleinstadt. Vor allem sind es die ranghohen Delegationen der Nieder-Röder Städtepartner Puiseaux (Frankreich) und Hainburg an der Donau (Österreich), die am 11. Mai um 11 Uhr im Bürgerhaus beim Festakt „50-Jahre Städtepartnerschaft Nieder-Roden mit Puiseaux und Hainburg“ dabei sein werden, bei dem ihre Freundschaft durch Beurkundung aufs Neue bekräftigt werden wird. Rodgau bereitet sich schon seit Monaten auf dieses Fest „50 Jahre“ vor als zentrales Ereignis dieses Jahres, das schon Bürgermeister Max Breitenbach beim Faschingsumzug durch Jügesheim in der Form eines „50er-Würfels“ mitgetragen hatte.

Nach dem Gräuel zweier Weltkriege war man in unzähligen europäischen Gemeinden bemüht, eine Verschwisterung mit einer Partnergemeinde einzugehen, um den Gedanken der Völkerverständigung und Versöhnung mit ehemaligen Kriegsgegnern in einem vereinten Europa in die Bevölkerung zu tragen. Nach ausführlicher, langer Prüfung der jeweiligen Partnergemeinden unterzeichneten am 25. Mai 1974 die Bürgermeister Georges Bordry (für Puiseaux), Hubert Rein (für Hainburg) und Hans Elgner (für die Gemeinde Nieder-Roden, welche drei Jahre später in die Stadt Rodgau eingemeindet worden ist) die gemeinsame Urkunde.

Über drei Jahrzehnte später, nach vielen Begegnungen mit den gemeinsamen Freunden, kam es im Herbst 2007 nach einer großen Zusammenkunft aller Rodgauer Partnerstädte in der Hainburger Kulturfabrik zu einer ersten Kontaktaufnahme der Hainburger Autorenrunde mit der in Rodgau lebenden Literatin Ljubica Perkman, vermittelt durch den Nieder-Röder Ortsvorsteher Steffen Hartmann.

Seit dieser Zeit gibt es zumindest einmal pro Jahr eine gemeinsame Lesung der Autorenrunde mit Ljubica Perkman, deren Mitglied sie schon seit mehreren Jahren ist, entweder in Rodgau oder in Hainburg. Die Autorenrunde war es dann auch, die dem Rodgauer Arbeitskreis der Städtepartnerschaft sowie der Stadtgemeinde Hainburg an der Donau vorgeschlagen hat, eine 50-Jahr-Chronik zusammen zu stellen mit einem literarischen Anhang der Autorinnen und Autoren. Durch die Finanzierung der beiden Partnerschaftsstädte sowie der Sparkasse Dieburg und durch viele Arbeitsstunden von Boris Perkman, Erwin Matl, Gertrud Hauck, Ana Hesse und aller am literarischen Teil teilnehmenden Autorinnen und Autoren konnte die Festbroschüre „50 Jahre Städtepartnerschaft Rodgau Nieder-Roden mit Hainburg an der Donau“ rechtzeitig fertig gestellt werden.

Am Festtag, dem 11. Mai, im Rahmen des Nieder-Röder Stadtfestes, wird um 15 Uhr diese Chronik als Festbroschüre im Sozialzentrum am Puiseauxplatz in Nieder-Roden in Anwesenheit von Rodgaus Bürgermeister Max Breitenbach präsentiert werden. Von der Autorenrunde werden dabei sein: Gülkibar Alkan-Kirilmaz, Margarete Fugger, Gertrud Hauck und Erwin Matl (alle aus Hainburg und Umgebung), Jana Macháčová (Slowakei), Nahid Ensafpour (Köln) sowie Lubica Perkman und Yasemin Sevin (aus Rodgau).

(Text: PM Veranstalter)