Gewerbeverein Rodgau hat neuen Vorsitzenden

184
Der Gewerbevereins-Vorstand mit neuem Ehrenvorsitzenden v.l.: Nicole Grabe, Jürgen A. Herr, Martin Born, Berthold Schüßler, Christiane Eckel und David Ermel. (Foto: ah)

Einen großen Umbruch gab es bei der Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Rodgau: Nach 17 Jahren als Vorsitzender und Vorstandsarbeit seit 1992 stellte Berthold Schüßler sein Amt zur Verfügung.

Unter seiner Leitung wurde aus dem Gewerbeverein Dudenhofen der Gewerbeverein Rodgau, er gab den Anstoß für das Herbstfest mit der Hessischen Krautschneide-Meisterschaft, den Osterbrunnen am Rektor-Geißler-Haus und den inzwischen sehr erfolgreichen Rodgauer Einkaufsgutschein. Dass ihm der Abschied nicht leicht gefallen ist, merkte man an diesem Abend sehr deutlich. Doch er habe inzwischen noch einige andere Aufgaben und es sei auch Zeit für neue Köpfe und neue Ideen. So führt der Elektrotechnikmeister nicht nur eine eigene Firma, sondern ist auch noch Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Innung und Obermeister der Elektroinnung.

Aber die Stabübergabe war gut vorbereitet. Als neuer Vorsitzender wurde einstimmig Schreinermeister Martin Born gewählt, der neun Jahre der Stellvertreter von Berthold Schüßler war. Jürgen A. Herr und David Ermel unterstützen ihn als Stellvertreter. Nicole Grabe (Schriftführerin) und Christiane Eckel (Kassiererin) ergänzen den geschäftsführenden Vorstand. Als Beisitzer wurden Marco Eckel, Markus Frei, Tobias Keller, Thomas Lerch, Jörg Meiß, Kay Mühle, Tobias Schott und Till Stolz gewählt.

Aber der Abschied von Berthold Schüßler wurde nicht einfach nur zur Kenntnis genommen. Es gab viele Danksagungen für seine Leistung und unter stehendem Applaus der Anwesenden wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Wie groß die Fußstapfen sind, die Berthold Schüßler hinterlassen hat, machte der neue Vorsitzende Martin Born deutlich: “Was Berthold alleine geleistet hat, schafft kein anderer. Das geht nur, wenn wir die Aufgaben verteilen“. Einen großen Dank für ihre Arbeit gab es auch für Erika Arlt, die bisher das Büro geleitet hat.

(Text: ah)