Seit fünf Jahren engagieren sich Vorbild-Unternehmerinnen der Initiative FRAUEN unternehmen, unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, mit viel Herzblut beim Girls´Day, um jungen Mädchen einen Einblick in die Welt der Selbstständigkeit zu geben. Was vor fünf Jahren mit drei Unternehmerinnen in Darmstadt begann, hat sich zu einer inspirierenden Bewegung entwickelt, die jedes Jahr mehr Unterstützung und Teilnehmerinnen gewinnt. Barbara Eichelmann-Klebl von der be! unternehmerberatung aus Darmstadt und Nuray Güler von primo PR aus Frankfurt legten damals den Grundstein. Seitdem erhalten sie jedes Jahr mehr Unterstützung von weiteren engagierten Unternehmerinnen. In diesem Jahr beteiligen sich insgesamt 18 Frauen an der Aktion, darunter wieder die IHK Darmstadt als Partnerin der ersten Stunde sowie die Wirtschaftsjunioren Darmstadt-Südhessen und ZONTA, ein weltweiter Verein berufstätiger Frauen in Führungspositionen.
Seit dem Start der Initiative konnten bereits über 500 Mädchen für den Beruf der Unternehmerin begeistert werden. Dieses Jahr verzeichnet der Girls´Day in der IHK Darmstadt erneut eine Rekordbeteiligung, mit über 130 Anmeldungen von Schülerinnen der Klassen 5-10 aus Hessen.
Eigenen Träume verfolgen
Barbara Eichelmann-Klebl, Inhaberin von be! unternehmerberatung, betont die Bedeutung dieses Engagements: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, jungen Mädchen die Möglichkeiten der Selbstständigkeit aufzuzeigen und sie zu ermutigen, ihre eigenen Träume zu verfolgen. Durch den Girls´Day können wir einen direkten Einblick in die vielfältigen Facetten des Unternehmerinnentums geben.”
Nuray Güler von primo PR fügt hinzu: „Es ist entscheidend, Mädchen bereits frühzeitig zu ermutigen, ihren Platz in der Wirtschaftswelt einzunehmen. Durch unsere Arbeit am Girls´Day konnten wir bereits über 500 Mädchen unterschiedlichster Couleur für den Beruf der Unternehmerin begeistern. Das ist ein wichtiger Schritt zur Förderung von weiblichen Vorbildern in Führungspositionen.”
Der jährliche Girls´Day in der IHK Darmstadt bietet den teilnehmenden Schülerinnen die Möglichkeit, grundlegende Aspekte des Unternehmertums kennenzulernen, darunter Wirtschaft, Geld, Ausbildung, Marketing und PR. Zusätzlich können sie ihre eigenen Unternehmensideen entwickeln und präsentieren, um praktische Erfahrungen zu sammeln und ihr unternehmerisches Potenzial zu entfalten.
Die Vorbild-Unternehmerinnen der Initiative FRAUEN unternehmen sind fest entschlossen, auch in den kommenden Jahren weiterhin junge Mädchen für die Welt der Selbständigkeit zu begeistern und sie auf ihrem Weg zu unterstützen.
Zur Initiative FRAUEN unternehmen
Die Initiative FRAUEN unternehmen wurde 2014 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, Frauen zur beruflichen Selbstständigkeit zu ermutigen und auch schon Schülerinnen und Studentinnen für das Berufsbild „Unternehmerin“ zu begeistern. In Deutschland ist es nämlich immer noch so, dass nur 1/3 der Unternehmen von einer Frau geführt werden. Die Initiative FRAUEN unternehmen hat ein deutschlandweites Netzwerk von mittlerweile über 250 Vorbild-Unternehmerinnen aus verschiedenen Branchen. In Veranstaltungen (digital und Präsenz) berichten diese ehrenamtlich über Chancen und Herausforderungen der beruflichen Selbstständigkeit und über gründungsrelevante Themen. Vor allem geht es dabei immer darum, dem Gründerinnengeist in Deutschland auf die Sprünge zu helfen. Mehr Informationen über die Initiative und das Engagement der Vorbild-Unternehmerinnen: www.frauen-unternehmen-initiative.de.
(Text: PM Initiative FRAUEN unternehmen)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten