Welche Maßnahmen plant die Stadt in diesem Jahr, um die Radinfrastruktur in Offenbach auszubauen? Wie sehen die Entwürfe für den Schutzstreifen in der Frankfurter Straße aus? Wann und wie bekommen Radfahrende und Autofahrende mehr Raum in der Hospitalstraße, so dass sich die Verkehrssicherheit für alle erhöht? Um diese Fragen zu beantworten, lädt die Stadt Offenbach Bürgerinnen und Bürger für Samstag, 20. April, von 11 Uhr bis 14 Uhr zu einem Informationsvormittag am Rathaus-Pavillon ein.
„Der Austausch mit den Offenbacherinnen und Offenbachern zu diesen und weiteren Fragen ist mir wichtig. Daher hoffe ich, dass viele die Gelegenheit nutzen und am Infostand vorbeikommen. Gemeinsam mit den Akteuren vor Ort freuen wir uns über die Resonanz zu den aktuellen Maßnahmen zum Ausbau der Fahrradinfrastruktur in unserer Stadt“, kündigt Bürgermeisterin und Mobilitätsdezernentin Sabine Groß das Angebot am 20. April an.
Neben der Möglichkeit, mit Bürgermeisterin Groß und Vertreterinnen und Vertretern des Amts für Mobilität ins Gespräch zu kommen, können Besucherinnen und Besucher ihre eigenen Fahrräder an der Codier-Station des ADFC Offenbach codieren lassen – dazu wird eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben am Rahmen des Fahrrads eingraviert, eingeprägt oder aufgeklebt. Die Codierung ist ein effektiver Diebstahlschutz. Der Radentscheid Offenbach lädt Kinder zum Fahrradparcours ein, um das sichere Fahren mit dem Rad zu schulen. Außerdem können Besucherinnen und Besucher die Main-Lastenräder vor Ort ausprobieren. Im radraum am Rathauspavillon dreht sich alles rund ums Fahrrad. Besucherinnen und Besucher können sich dort informieren und auch kleine Snacks werden im radraum angeboten.
Weitere Informationen zum Radverkehr sind auf www.offenbach.de/bikeoffenbach zu finden.
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort:
Bürgermeisterin und Mobilitätsdezernentin Sabine Groß
Amtsleiterin des Amts für Mobilität Ivonne Gerdts
Vertreterinnen und Vertreter des radraum
Vertreterinnen und Vertreter der Initiative Radentscheid Offenbach
Vertreterinnen und Vertreter des ADFC
(Text: PM Stadt Offenbach)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten