Zuckerfest auf dem Offenbacher Mathildenplatz

169
2024 Zuckerfest - Şeker Bayramı auf dem Mathildenplatz. (Foto: Quartiersmanagement Mathildenviertel)

Am Mittwoch, 17. April, von 10 bis 12 Uhr ist der Mathildenplatz in Offenbach Schauplatz für das diesjährige Zuckerfest, das Şeker Bayramı, wie es auf Türkisch heißt. Das Quartiersmanagement, die evangelische Kita im ZION und die Arbeiterwohlfahrt feiern das Fest des Friedens auf dem Mathildenplatz. Seit mehr als zehn Jahren wird das Ende des Ramadans gemeinsam begangen.

Das Fastenbrechen ist ein islamischer Feiertag und beendet den Fastenmonat Ramadan. Während des Ramadans verzichten gläubige Menschen tagsüber auf Speisen, Getränke und auch auf andere Genussmittel. Mohammed soll in dieser Mondphase seine ersten Offenbarungen erhalten habe. Es ist eine Zeit der Besinnung und der Frömmigkeit. Das Zuckerfest ist eines der wichtigsten Feiertage im Islam und wird gemeinsam gefeiert.

So werden zu diesem Anlass auf dem Mathildenplatz an einer üppig gedeckten Tafel gemeinsam Lieder gesungen, getanzt, musiziert, gegessen und getrunken. Mit allen Anwesenden wird diese Feierlichkeit gemeinsam im Herzen des Mathildenviertels angegangen.

Eingeladen sind alle interessierten Anwohnende aus dem Mathildenviertel, die Kinder der vier umliegenden Kitas, Teilnehmerinnen aus den beiden Deutschkursen für Frauen und die Seniorinnen und Senioren der AWO-Sozialstation. Eröffnet werden die Feierlichkeiten durch Sozialdezernent Martin Wilhelm, der alle kleinen und großen Gäste begrüßen wird.

Für Informationen steht das Quartiersmanagement Mathildenviertel unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung. Rufnummer Stadtteilbüro: 069 / 85 09 36 23 oder E-Mail: info@mathildenviertel.quartier-offenbach.de.

Das Quartiersmanagement ist ein Angebot der Stadt Offenbach für die Bewohnerinnen und Bewohner der vier Stadtteile Lauterborn, Mathildenviertel, Nordend und Südliche Innenstadt / Senefelderquartier. Weitere Informationen unter: www.offenbach.de/quartiersmanagement.

(Text: PM Stadt Offenbach)