Polizei stellt Faltpedelec in Reinheim sicher: 50 “Sachen” ohne in die Pedale zu treten

181
(Symbolfoto: Markus Spiske auf Unsplash)

Am gestrigen Mittwoch (27.) wurde durch Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen, in der Darmstädter Straße ein auffälliges Faltpedelec festgestellt. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle wurde sehr schnell klar, dass es sich aufgrund der technischen Spezifikationen nicht mehr um ein Pedelec, sondern um ein E-Kleinkraftrad handelte.

Neben dem 750 Watt starken Motor, zulässig sind maximal 250 Watt, war auch ein sogenannter “Daumengashebel” vorhanden. Dieser beschleunigte das Fahrzeug auf einen angezeigten Wert von 50 km/h ohne dafür in die Pedalen treten zu müssen. Das “Speedlimit” im Tachomenü war ebenfalls auf 50 km/h eingestellt. Das Fahrzeug war somit als Kleinkraftrad versicherungs- und führerscheinpflichtig. Allerdings kann dieses Gefährt aufgrund nicht vorhandener Betriebserlaubnis, gar nicht versichert werden. Eine legale Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr ist nicht möglich.

Der 17-jährige Reinheimer konnte den Polizisten weder den erforderlichen Führerschein noch die vorgeschriebene Haftpflichtversicherung vorweisen. Ihn erwarten jetzt mehrere Verkehrsstrafanzeigen, unter anderem wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das Fahrzeug wurde zwecks Erstellung eines Gutachtens von der Polizei sichergestellt und die zukünftige Nutzung wurde untersagt.

(Text: PM PP Südhessen)