Laienspielgruppe Nieder-Roden bescherte den zahlreichen Besuchern lustige Stunden

193
Im Bürgerhaus erlebten die zahlreichen Gäste die Geschichte um das Hotel „Seeblick“. (Foto: ah)

Wer die Aufführungen der Laienspielgruppe Nieder-Roden besucht, der erwartet einige unbeschwerte und lustige Stunden. Diesem Anspruch wurde das Ensemble wieder voll gerecht.

Im Bürgerhaus erlebten die zahlreichen Gäste die Geschichte um das Hotel „Seeblick“, das in die Jahre gekommen und ziemlich renovierungsbedürftig ist. So ist es nicht verwunderlich, dass langsam die Gäste ausbleiben. Einzig der schrullige Dauergast Major Schneider (Stefan Wodarz) mit Adjutantin Henriette von Haintal (Martina Brandtner) und die zu ihrem alljährlichen „erotischen Fitnessurlaub“ anreisende Hayley Harrington (Tamara Wodarz) halten den Besitzerinnen die Treue und spülen ein wenig Geld in die leeren Kassen der drei Schwestern Kiki (Susanne Kunz-Mulligan), Eva (Sonja Spahn) und Luise (Ute Spahn). Eine Rettung für das marode Hotel scheint sich anzubahnen, als der wohlhabende Investor Philipp Leonhard (Roland Lenz) samt seiner Freundin Tina (Yvonne Halabarda) anreisen und er ankündigt, das Hotel kaufen zu wollen. Die hemdsärmelige Kiki und die Angestellten des Hotels, die etwas einfach gestrickte Alex (Lisa Schulz) und Paul (Reinhard Brandtner), der eher der Flasche als dem Handswerkskasten zuneigt, sehen den Deal schon in trockenen Tüchern, denn Luises und Evas Plan den potenziellen Käufer mit weitere hochkarätige Gäste zu beeindrucken, scheint aufzugehen. Ein Theaterstück ohne Komplikationen gibt es bei der Laienspielgruppe nicht und so kam es wie es kommen muss Plötzlich taucht die sehr dominante, richtige Ehefrau von Phillipp Leonhard auf und auch ein Scheich, der ebenfalls am Hotel interessiert ist, taucht auf. Und plötzlich steht alles wieder Kopf und der Verkauf des Hotels auf der Kippe. Aber ein glückliches Ende ist bei den Aufführungen der Laienspiel garantiert. Paul konnte Philipp Leonhards Freundin für sich zu begeistern und so blieb dessen Affaire unentdeckt und Scheich Abdul El Hadsch konnte, entkräftet von einer wilden Nacht mit Hayley Harrington, gerade noch den Hotelbesitzern einen Scheck über 100.000 Euro für das Hotel überreichen – doppelt soviel wie erhofft.

(Text: ah)