LaDaDi: „Schöne Eiche“ zum Nationalerbe-Baum gekürt

150
Lutz Köhler zusammen mit Dominik Stadler an der neuen Infotafel. (Foto: LaDaDi)

Landkreis und Stadt weihen Infotafel gemeinsam ein

Schon am 8. Oktober 2022 wurde die „Schöne Eiche“ in Babenhausen-Harreshausen zum „Nationalerbe- Baum“ ausgerufen. Am vergangenen Mittwoch (13.) wurde sie nun auch hochoffiziell durch Lutz Köhler, Erste Kreisbeigeordneter des Landkreises Darmstadt-Dieburg, und Dominik Stadler, Bürgermeister der Stadt Babenhausen, hierzu gekürt und die dazu gehörige Infotafel eingeweiht.

Identitätsstiftend für ganz Harreshausen

„Wir sind hocherfreut, dass die „Schöne Eiche“ von der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft als einer von 100 Uralt-Bäumen ausgewählt wurde und auch in den kommenden Jahrzehnten in Würde weiter altern kann“, erklärt Lutz Köhler in seiner Laudatio und Bürgermeister Dominik Stadler ergänzt stolz: „In ganz Babenhausen, aber natürlich ganz besonders in Harreshausen, wird die „Schöne Eiche“ von der Bevölkerung geschätzt und ist identitätsstiftend. Nicht nur der Stadtteil, sondern beispielsweise auch der TSV 1913 Harreshausen führen den Uraltbaum in ihrem Wappen“.

Mutter aller Säuleneichen

Das Alter der Schönen Eiche wird auf 550 bis 600 Jahre geschätzt. Der Baum ist als der Wunderbaum von Harreshausen landesweit bekannt geworden. Der gerade, pyramidenförmige Wuchs entstand durch eine zufällige genetische Mutation. Die „Schöne Eiche” unterscheidet sich deshalb deutlich von den einheimischen Stiel-Eichen. Durch Vermehrung ist die „Schöne Eiche” zur Mutter aller Säuleneichen in großen Teilen Europas geworden.

Uraltbäume für künftige Generation erhalten

Das von der Eva Mayr-Stihl-Stiftung finanzierte Vorhaben hat sich zum Ziel gesetzt, deutschlandweit 100 Nationalerbe-Bäume auszurufen. So genannte langlebige Baumarten können regelmäßig ein Höchstalter von mehr als 400 Jahren erreichen, einzelne Exemplare sogar über 1000 Jahre. In Hessen wurden bisher nur eine Lärche im Bergpark Kassel-Wilhelmshöhe und die „Schöne Eiche“ in Babenhausen-Harreshausen ausgewählt. Über ihr identitätsstiftendes Merkmal hinaus bieten Bäume wie die „Schöne Eiche“ vielen Kleintieren, Insekten und Vögeln ein Zuhause. Sie sind ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Biodiversität. Deshalb ist es dringend nötig, möglichst viele dieser Uraltbäume als Naturerbe für künftige Generationen zu bewahren.

(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)