Ein Rekordergebnis brachte die dritte Auflage der Adventskalender-Aktion des der Stadtmarketing Obertshausen, wie der Vereinsvorsitzender Holger Bischoff und der Kassierer Anthony Giordano freudig verkündeten. Zusammen mit Spenden, konnten jetzt 14.100 Euro gespendet werden.
Die mehr als glücklichen Empfänger von jeweils 4700 waren das „Lädchen“, der Verein „Luis hilft“ und der Jugendförderverein (JFV) Obertshausen, alles noch recht junge Vereine oder Initiativen. Finanzielle unterstützt wurde die Aktion durch den Rotary Club Offenbach-Einhard und die Firma Armbrust Verpackungen, die für die Druckkosten aufgekommen sind. Wer beim Kalender zugegriffen hat, der hatte gleich zwei Vorteile. Zum einen, einen attraktiven Kalender und zusätzlich noch eine große Gewinnchance. 290 hochwertige Preise im Gesamtwert von 17.000 Euro wurden unter den Käufern verlost.
Bei den Empfängern war das Geld mehr als willkommen, zumal keiner mit dieser Höhe gerechnet hatte. „Nur gemeinsam können wir etwas erreichen. Für uns ist das viel Geld. Das hilft uns, Kinder von der Straße zu holen“, bedankten sich Markus Diller und Thorsten Grob vom JFV, der seit März 2023 besteht und sich für die Stärkung des Jugendfußballs einsetzt. Für das „Lädchen“, das in vielfältiger Weise bedürftige Menschen unterstützt, bedankten sich Beatrix Dutine-Eberhard und Silvia Acemi. Ebenso überrascht über die große Summe waren Jörg Engelhardt und Matthias Bork von „Luis hilft“, ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Betroffene, hier besonders Männer, und Angehörige im Umgang mit Depressionen zu unterstützen und durch das Geld nun die Möglichkeit hat, therapeutische Beratung zu finanzieren und möglicherweise Musikinstrumente anzuschaffen, was bisher nur schwer möglich war.
Bürgermeister Manuel Friedrich und Schirmherr, lobte die Adventskalenderaktion und wies darauf hin, dass es auch eine Fortsetzung geben werde. „Die Planung der vierten Auflage wird bald beginnen, weit vor der Adventszeit“, erklärte er. So werde es wohl wieder einen Malwettbewerb an den Grundschulen in Obertshausen geben und das Bild des Gewinners werde dann das Titelbild des nächsten Kalenders werden.
(Text: ah)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten