Endlich wieder Tanzwettbewerb in Weiskirchen

172
Viel Applaus gab es für die mehr als 300 Tänzerinnen und Tänzer. (Foto: ah)

Nach sieben Jahren Pause, gab es jetzt wieder einen Tanzwettbewerb in Weiskirchen und die SKG-Halle platze fast aus allen Nähten. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Abteilung „Dance“ der S.K.G. Rodgau, unterstützt von 75 Helfern.

Chris Zilch, Initiatorin des Tanzwettbewerbs und Organisationskopf, freute sich, dass diese Veranstaltung endlich wieder stattfinden konnte. In den drei Tanzrichtungen HipHop, Show und JMC (Jazz Modern Contemporary), eine junge Tanzsportart, traten 24 Gruppen mit 304 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von acht bis 50 Jahren in drei Altersklassen auf. Die Tänzerinnen und Tänzer waren auch aus anderen Bundesländern angereist. Außer Konkurrenz, aber nicht ohne Beifall, war der Auftritt der Kindertanzgruppen „Together“ und die 17 Kinder der „Pink Panthers“ der SKG Rodgau, die sich zu Beginn und in der Pause präsentierten.

Große Spannung kam auf, als am späten Nachmittag die Platzierungen bekannt gegeben wurden. In der Kategorie JMC siegte bei der Jugend die SKG-Gruppe „Movimento. In der Kategorie Show landete in der Altersgruppe Kinder/Schüler „Unido“ von der SKG auf Platz zwei und knapp dahinter die „Twinkle Dancers“ des TSV Dudenhofen, gefolgt von den „Sweet Pearls&Fire Girls“. Bei den Erwachsenen stand am Ende „Cohesio“ der SKG ganz oben auf dem Treppchen. Auch die Zuschauer konnten mit einer Stimmkarte ihren Favoriten wählen. Publikumsliebling wurde „DancemaniaX“ vom Tanzstudio Phantasie aus Birkenbach im Odenwald.

Viel zu tun hatte an diesem Tag Lothar Mark, Vorsitzender der SKG, der die Medaillen, Urkunden und Siegerpokale überreichte.

(Text: ah)